Wie funktioniert das österreichische Schulsystem?

3 Antworten

Stimmt fast.

Es gibt nach der Unterstufe (also Gymnasium Unterstufe, Hauptschule oder Neue Mittelschule)

  • BHS (berufsbildende höhere Schulen: HAK, HTL, HLW, HBLA; mit Matura; Dauer: 5 Jahre),
  • den Polytechnischen Lehrgang (um das 9. Schuljahr zu absolvieren und eine Lehre zu beginnen, es gibt auch Lehre mit Matura),
  • AHS Oberstufe also ORG (Oberstufenrealgymnasium, mit Matura; Dauer: 4 Jahre)
  • und BS oder BBS (berufsbildene Schulen: HAS, BFS, LLA; ohne Matura aber es ist manchmal ein Aufbaulehrgang abschließend mit Matura möglich; Dauer: meistens 3 Jahre, mit Aufbaulehrgang soweit ich weiß 6 Jahre)

Man kann sich selbst entscheiden welche Schule man besucht, beim Gymnasium muss man allerdings Gymnasiumsreif sein. Dazu braucht man einen bestimmten Notendurchschnitten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

User2956  22.04.2015, 19:32

Oder man schafft eine bestimmte Aufnahmeprüfug...

Oder man macht den polytechnischenlehrgang.. Das "poly" quasi, das hier einen Ziemlich schlechten Ruf genießt. Das macht man um sein neuntes Pflichtjahr zu erfüllen und danach eine Lehre beginnen zu können.