Von Gymnasium auf HAK/HTL/HLW?

2 Antworten

9 Klasse bedeutet du bist 15?! Also 1 Klasse Oberstufe in Ö. Ein. Umstieg wird da nicht funktionieren ohne das 1. Jahr zu wiederholen, da dir die Grundlagen fehlen. HTL, HAK, Knödelakademie (HBLA) usw. sind berufsbildende Schulen deren Lehrplan sich deutlich von Gymnasien unterscheidet.

Das musst du individuell mit der Schule besprechen. Theoretisch geht das nicht, aber Schulen können Ausnahmen machen. Dabei kommt es aber auch auf deine bisherigen Fächer an (auch Gymnasium ist nicht gleich Gymnasium) und auf deine Bereitschaft, über den Sommer selbständig nachzulernen.