HAK zur HLW wechseln?

2 Antworten

Ich glaube, du könntest in die 2. einsteigen, musst aber vielleicht eine (oder 2?) Prüfung machen.

Du musst den Direktor/die Direktorin der HLW fragen, der/die trifft die Entscheidung.

Für den Fall, dass du nochmal in die 1. musst, mach dir nicht zu viel daraus, es gibt Schlimmeres. Wenn es die richtige Schule für dich ist und dich interessiert, dann ist es das auf jeden Fall wert! Dieses eine Jahr mehr oder weniger...

Könntest du mir sagen, ob du in deinem aktuellen Zeugnis positiv bist und welche Fächer du in der 1. HLW gehabt hättest, die du in der HAK nicht hattest? :-) Dann könnte ich das besser einschätzen, ich habe was solche Dinge betrifft schon Eigenerfahrung.... :D

Meldest du dich dann heuer im Herbst an, oder?

txpsecret
Fragesteller

ich hab dieses Jahr sehr gute Noten und würde heuer einsteigen, aber ist es nicht bereits zu spät, da die Anmeldungen bereits vorbei sind oder ginge es noch, dass ich angenommen werde.

ja, Kommunikatons und Mediendesign

FrauGymnasium44  21.07.2020, 22:03
@txpsecret

Ah, ok. Gratuliere :-) Ja, die Anmeldungen sind vorbei, aber versuchen kannst du's ja noch. Es passiert immer wieder, dass sich manche erst später anmelden, ich habe mich mal ende Juni noch irgendwo angemeldet, das hat auch funktioniert und ich kenne jemanden, die hat sich im Oktober noch umgemeldet. Ob es geht oder nicht hängt glaube ich davon ab, wie streng der Direktor mit der Frist ist.

Es ist durchaus möglich. Übrigens, ich bin auch in der Situation, dass ich mich heuer im Herbst noch irgendwo anmelden muss und hoffe gleich wie du, dass es funktionieren wird. :-)

txpsecret
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Ok, danke für den Hinweis. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Dürfte ich fragen von welcher Schule du wechselst und wohin du gehen möchtest

FrauGymnasium44  21.07.2020, 22:55
@txpsecret

Danke. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen von welcher Schulart genau, sonst kommt noch jemand von meinem Umfeld hinter mein Pseudonym weil meine Geschichte so einzigartig ist.

Aber soviel kann ich dir sagen, ich versuche von einer BHS in ein Gymnasium zu kommen. Ich war schon in einer sehr hohen Klasse, die Hintergründe sind bescheuert und kompliziert. Bis ich dann schließlich fertig bin, bin ich über 20. Mich schauert schon vor dem Anmeldegespräch, weil ich an einem Direktor vorbei muss, den so ziemlich jeder unsympathisch findet, der extrem misstrauisch ist, sehr dominant im Gespräch und sich Leistung quasi aufs Gehirn geschrieben hat, wenn du weißt was ich meine. Und leider 😂 bin ich volljährig, also muss ich bei der ganzen Sache selbst durch und Unterstützung in meinem Umfeld habe ich auch keine. Ich könnte gefühlt in Ohnmacht fallen.

Ich bin eh schon so ein unsicherer und ängstlicher Mensch, dann ist meine Geschichte noch blöd und richtig unglaubwürdig (obwohl wahr), überzeugend reden kann ich auch nicht und im Herbst muss alles glatt laufen, denn sonst ist mein Leben echt vorbei. Meine Bildungssituation ist komplett außer Kontrolle geraten.

Ok, jetzt habe ich dich voll gelabert. Aber auf jeden Fall drücke ich dir auch die Daumen, dass im Herbst alles glatt läuft. :-)

txpsecret
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Danke, aber ich bin mir sicher dass du es schaffst. Ich bin auch ein sehr unsicherer Mensch und wenn ich die Schule abgeschlossen hab bin ich auch über 20 oder 20.

Cool, ich war auch auf ein Gymnasium.

Naja, ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück dabei und ich glaube an dich, dass du es schaffen wirst und dann selbstbewusster bist.

Hi!

Da musst du bei der HLW anrufen & Fragen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung