Fragen zur Wahl der Maturafächer für das Medizinstudium?

3 Antworten

Das ist in Österreich komplett egal. Du brauchst nur eine Studienberechtigung, zum Beispiel in Form einer Matura. Zudem musst du den Aufnahmetest bestehen.

Es wäre natürlich nicht blöd, wenn du naturwissenschaftliche Fächer nehmen würdest, einfach weil sie besser zum Gebiet passen. Das muss aber nicht sein. Hauptsache, du bestehst sie.

Für die Zulassung zum Medizinstudium sind die Fächer völlig irrelevant. Die Matura ist die allgemeine Universitätsreife, egal an welcher AHS/BHS mit welchem Schwerpunkt du sie absolvierst.

Wichtig ist nur, dass du den MedAT bestehst.

Hallo,

Deine matura Fächer und Noten sind völlig egal, Hauptsache du bist unter den besten des medats. Da dort biologie, Chemie, Physik und Mathe abgeprüft werden, würde ich diese Fächer auch dringend empfehlen, ansonsten musst du alles selbst zuhause nachholen. Das geht auch, keine Frage. Ich habe zum Beispiel Chemie abgewählt und den test trotzdem geschafft. Mein Bio und Mathe LK war aber Defintiv eine große Hilfe.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)