Kann man nach dem Physikum nach Österreich wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist prinzipiell möglich, aber 1) es entscheidet jede Uni selbst und 2) sind die Plätze dafür generell rar (ist ja klar - wenn schon der Zugang so selektiv ist, woher sollen dann mitten im Studium plötzlich viele Plätze auftauchen?). Beachte, dass die Studienpläne zwischen den Unis unterschiedlich sind und nicht der in Deutschland üblichen Struktur folgen. So gibt es auch nicht "das Physikum".

Du musst dich also selbst darum kümmern, die einzelnen Lehrveranstaltungen mit dem jeweiligen Studienplan der Zieluni in Einklang zu bringen und anrechnen zu lassen.

Beispiel MUW: https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zulassung-als-quereinsteiger/