Brauche dringend Rat: Letztversuch in der Vorklinik(Medizin)?

Mir fehlen nur noch 2 Fächer bis zum Physikum:(

1 Antwort

Ich verstehe nicht, was die "Suche nach einem Tauschpartner" mit deiner (bisher) versemmelten Vorklinik zu tun hat?

Mach´ halt schleunigst die fehlenden Klausuren noch - vll. mit besserer Vorbereitung als bisher(??), damit du dich endlich fürs Physikum anmelden kannst.

Scheine aus dem Ausland dürfte - je nach Fach schwierig werden, da das Studium in D ziemlich anders strukturiert ist, als in vielen anderen Ländern.

Welche Fächer fehlen dir denn noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Setareh95171
Fragesteller

Also ich habe nur noch einen Versuch in Physiologie Seminar und Praktikums Klausur..

Und in der Anatomie wird es auch ein Kampf da mir mündlich der Prof richtig schlecht Punkte gegeben hat

Setareh95171
Fragesteller

Naja ich hatte überlegt ob ich nicht auf eine Uni wechseln kann, wo man etwas mehr Versuche hat

beamer05  21.07.2023, 20:47
@Setareh95171

An einer anderen Uni hast du keine weiteren Versuche! (m.W. wird die "Klausurlage" in Med. Fächern zentral registriert)

oder hast du zuverlässige(!!) andere Infos?

Und ausgerechnet Anatomie + Physio wirst du wohl kaum von irgendwo anders (Ausland etc.) angerechnet bekommen.

Physik / Chemie wäre schon eher möglich

Setareh95171
Fragesteller
@beamer05

Nein, aber es ist bekannt, dass in Hannover oder in Köln, in der Fachklinik man oft die Prüfungen schreiben darf und nicht eine gewisse Anzahl von Prüfungsversuchen hat.
vielleicht, weil es auch Modell Studiengänge sind

Setareh95171
Fragesteller
@beamer05

Oder denkst du, man könnte vielleicht die Fächer kônnte man in einem anderen Studiengang erwerben?
schließlich gibt es die Anatomie ja auch bei den Sport Wissenschaftlern, oder im Physiotherapeuten Studium

beamer05  21.07.2023, 20:52
@Setareh95171

Dann bleibt dir nur, dich vorher DORT zu informieren, und nur wenn du das von der Uni bzw. dem Fachbereich wirklich schriftlich zugesichert bekommst, solltest du überhaupt darüber nachdenken.

Primär würde ich dir empfehlen, vernünftig vorbereitet die Prüfungen / Klausuren an der Uni, an der du bist, abzulegen.

Physio und Anatomie kann man lernen - und wenn du den Stoff kannst(!!) ist der muffige Prof auch kein Problem.

beamer05  21.07.2023, 20:53
@Setareh95171

Definitv nein. Anatomie in anderen Fächern ist deutlich weniger und du wirst keinen passenden Schein dafür bekommen. Dito in Physio.

Lenke (dich) nicht mit solchem IMHO Quatsch ab!

Lerne ordentlich, dann klappts auch mit den Scheinen - oder überlege dir, ob das Studium wirklich das Richtige für Dich ist (in der Klinik werden die Fächer nicht unbedingt einfacher (Pathobiochemie, Pharma....)

Setareh95171
Fragesteller
@beamer05

Der Mist es, dass ich die Physiologie bei beiden Prüfungen mit zwei Punkten verfehlt habe

Und in der Anatomie wirklich unfair benotet worden bin. Aber da es nur den Prüfer und mich gab und kein Protokoll und Augenzeugen kann ich nicht viel vorlegen.

Setareh95171
Fragesteller
@beamer05

Was meinst du mit IMHO ? Also, mit dem Studium will ich das wirklich und ich habe bereits zweimal den letzten Versuch bestanden.
leider machen meine privaten Gegebenheiten etwas Schwierigkeiten:/