Wie hoch sind die Chancen in Medizin nach 4 Semestern bzw. nach dem Physikum von einer ausländischen Uni zu einer deutschen Uni zu wechseln?

3 Antworten

Es gibt da zwei Probleme bei einem Wechsel von einer ausländischen Uni zu einer deutschen Uni: Zum einen müssen in ausreichendem Umfang Leistungen des ausländischen Medizinstudiums auf das deutsche Medizinstudium angerechnet werden können und zum anderen sind auch alle höheren Semester des Studiengangs Medizin an deutschen Unis zulassungsbeschränkt (und man hat nur eine Chance, wenn Plätze in diesem Semester frei werden und man aus der Vielzahl von Bewerbern für diese Plätze ausgewählt werden kann). Das Problem eines Medizinstudiums im Ausland ist sehr komplex und kann hier nicht im einzelnen besprochen werden. Vorteilhaft ist ein Medizinstudium in der EU (z.B. Budapest/Ungarn an der Semmelweis-Universität - hat eine Zweigstelle in Hamburg - oder auch in Bulgarien nicht aber an anglikanischen Unis). Falls es Dir gelingen sollte, an einer österreichischen Uni für Medizin zugelassen zu werden, wäre das natürlich besonders glücklich (auch im Hinblick auf die Kosten). In den meisten Fällen wirst Du mit sehr hohen Studiengebühren rechnen müssen (1000,- Euro pro Monat plus Miete und Lebenshaltungskosten sind keine Besonderheit). Am besten Du fragst vorher bei zuständigen Prüfungsamt für Medizin bei Deiner für später geplanten deutschen Uni nach, ob das angestrebte Studium im Ausland Anerkennungschancen hat. Gute Auskünfte können meist auch die Zentralen Studienberatungen der Medizin anbietenden deutschen Unis geben.

Das hängt sehr von Deinen Leistungen und Beurteilungen ab.

Tommy1810
Fragesteller

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Auf einer Skala von 1 - Hoch sind sie so mittelhoch

Tommy1810
Fragesteller

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?