Wie groß sollte der Speicherplatz sein (Tablet, Medizinstudium)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es um das "normale" iPad geht ... da ist gerade ein neues Modell rausgekommen und das hätte in der "kleinen" Speicher-Variante 64 GB ... die Vorgängerversion hatte 32 GB und 128 GB ...

Mit 32 GB kann es doch sehr schnell eng werden ... aber 64 GB würden m. M. nach ausreichen, wenn nicht viele Filme/Videos darauf gespeichert werden.

Anstatt eines Tablets kann man auch ein Chromebook mit Touchscreen nehmen. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man darauf auch Android-Apps installieren kann.

Zum Beispiel das: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-4G2 Das hat einen 15,6" Touchscreen. Man kann es auch umklappen und als Tablet nutzen.

Als Schüler und Student bekommt man Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz. Das gibt es auch jeweils im Google Play Store. Man kann damit auch seine Dokumente als PDF exportieren.

Um zu drucken benötigt man einen wlan-fähigen Drucker. Man muss dann nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren. Falls es ein Multifunktionsgerät ist kann man mit der App auch scannen.

32 GB reichen gerade mal fürs Betriebssystem und ein paar Anwendungen (Browser, Word etc.). Dann müsste man halt vieles auf externe Festplattenspeicher oder auf USB-Sticks auslagern. Was aber nicht unbedingt falsch wäre, denn mit 128 GB kommt man auch nicht all zu weit, je nach dem.

Machst Du aber was mit Videos, kannst Du auch 128 GB wohl so ziemlich vergessen.

Mein Tip: Man kauft sich ein 2,5" Leergehäuse und steckt da eine gebrauchte 2,5 Zoll HDD mit 500GB rein. Die bekommt man inzwischen nachgeworfen, insbesondere gebraucht, weil alle nur noch SSDs haben wollen. Massenspeicher braucht nicht schnell zu sein, der muss nur zuverlässig sein.

möchtest du dann ausschliesslich das Tablett nutzen oder zusammen mit einem PC/Laptop ? nur mit einem Tablet käme ich nicht klar. Mal eben für Notizen oder Internetrecherche etc, ist das Tablet ganz ok und dann würden 32 GB reichen, aber wenn du was gescheites machen möchtest mit Officeprogrammen oder so, da würde ich einen gescheiten Rechner bevorzugen!

32GB sind definitiv zu wenig.

64GB wären vielleicht noch okay. (Generell)

128GB sind meines Erachtens das Optimum.

Hast Du ein Handy? Schau doch mal, wie viel Speicher Du dort verbrauchst.