Uni: iPad Air (M1) oder Galaxy Tab S8?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

iPad Air 5 (M1) 69%
Samsung Galaxy Tab S8 31%

4 Antworten

Guten Tag!

Ich muss sagen, dass es wirklich eine sehr schwierige Frage ist. Im Internet habe ich mir mal Vergleichsvideos angesehen und in den Kommentaren wird ebenfalls darüber gut diskutiert. Einige haben sich für das iPad entschieden, andere für das Galaxy Tab und andere wiederum sind sogar von einem auf das andere Gerät umgestiegen. Deswegen müssten Sie sich folgende Fragen stellen:

1) Welches Betriebsystem bevorzugen Sie am meisten? iPadOS ist einfach, übersichtlich gestaltet, dafür deutlich eingeschränkter. Android auf dem Galaxy Tab hat einen breiteren Funktionsumfang, insbesondere was Samsung DeX betrifft, was im Grunde einen Office PC ersetzen könnte. Hier müssten Sie sich an den Apps und der Bedienung des einzelnen Systems orientieren, womit Sie am Besten zurecht kommen.

2) Brauchen Sie die 120Hz? Fürs Zeichnen und malen können die 120Hz vorteilhaft sein. Auf dem iPad Air werden Sie aber nicht schlechter dastehen. Auch das Displaypanel ist ziemlich gut. Das Gefühl zu malen und zu zeichnen ist bei beiden aber anders!

3) Möchten Sie das Tablett als zusätzliches Gerät neben Ihrem Laptop oder als Ersatz?

Beide Geräte sind spitze und wurden von vielen Seiten gelobt. Das iPad Air punktet mit seiner Leistung, die selbst in 8 Jahren gut zu gebrauchen ist. Außerdem wird es mindestens 7 Jahre mit Updates versorgt. Die Apps sind sehr gut für das iPad optimiert. Blöd: der Apple Pencil müssten Sie separat erwerben. Im Lieferumfang ist er nicht enthalten. Ob 64GB reichen müssten Sie überlegen. Auf dem iPad sind anfangs ca. 56GB frei. Fotos, Videos, Spiele und sonstige Apps verbrauchen viel Speicher. Das könnte in den nächsten Jahren knapp werden, wenn Updates und neue Daten hinzukommen. Entweder dann Daten in die Cloud laden oder direkt zur 256GB Version greifen!

Das Galaxy Tab S8 hat einen SnapDragon Prozessor verbaut, der ebenfalls viel Leistung für Ihre Aufgaben bietet. An die Leistung des M1 kommt er aber nicht ran. Zudem bietet das Gerät im Lieferumfang den Stift an. Blöd: Ein Netzteil ist hingegen nicht im Lieferumfang! Vorteil ist, dass das Gerät mit 128GB ausgeliefert wird statt 64GB. Den Speicher können Sie (wie Sie selber erwähnt haben) mittels microSD erweitern. Updates bekommen Sie hingegen laut Samsung 5 Jahre. Das ist weniger als bei Apple, kann aber reichen. Mit Samsung DeX können Sie in den produktiven Modus wechseln, was sich so anfühlt wie als wenn Sie mit Windows arbeiten würden, ist mithin ähnlich!

Mein Rat: Definitiv mal nach Media Markt, Saturn etc. gehen und die Geräte einmal ausprobieren. Lassen Sie sich Zeit. Probieren Sie die Stiftfunktionen und schauen, womit Sie am Besten zurecht kommen. Wenn man die Geräte einmal in den Händen hatte und damit rumgespielt hat, bekommt man ein besseres Gefühl dafür. Für mich haben beide Geräte Vor- und Nachteile. Windows und das Galaxy Tab vertragen sich tatsächlich besser. Beim iPad Air sind die Apps deutlich optimierter.

Vielleicht hilft dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=iRQsKdM42wc

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Diogenes62
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 120 Hz doch nicht benötige und das Tablet nicht als Laptop-Ersatz verwendet wird, sondern als Zusatz.

Ich war die beiden Geräte austesten und fand den SPen tatsächlich besser, habe nämlich gemerkt, dass der Apple Pen quietschen kann beim Schreiben.

Was mir jedoch beim S8 fehlt ist die Ästhetik, aber ich denke, dass man das mit Apps regeln kann (hoffentlich). Muss jetzt nur noch auf Rabatt warten.

ChaosLeopard  04.08.2022, 17:00
@Diogenes62

Ich empfehle Ihnen die Preissuchmaschinen anzuschmeißen wie CHECK24 oder Mydealz. Dort könnten Sie ein Tablet relativ günstig erwerben. Die Preise fallen mittlerweile!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Samsung Galaxy Tab S8

Bin total zufrieden damit und ein Stift ist auch schon mit dabei...

Diogenes62
Fragesteller

Wie sieht's beim Schreiben aus? Also wie fühlt es sich an (papier-ig/glas-ig) und der App, mit der du Notizen machst (falls)?

NAFIS1  03.08.2022, 19:49
@Diogenes62

Ich schreibe mit Samsung Notes, ist genauso wie GoodNotes... Das Schreiben fühlt sich echt gut an, hängt aber natürlich auch davon ab, welche (ob) du ein Displayschutzglas hast ..

Diogenes62
Fragesteller
@NAFIS1

Hast du eins drauf und fühlt es sich arg anders an?

NAFIS1  05.08.2022, 08:18
@Diogenes62

Ja, hab ein leicht angerautes drauf, das fühlt sich an, als würde ich auf Papier schreiben, ist wirklich angenehm...

iPad Air 5 (M1)

Ich würde das iPad Air nehmen. Da hast du die bessere Software, welche, vor allem in der Zukunft, viele Desktop ähnliche Funktionen bieten wird und dessen Apps auch deutlich besser auf Tablets angepasst sind.

Auch hast du deutlich mehr Leistung und bekommst länger Updates.

Ich würde aber zum 256gb Modell raten da du dort Funktionen wie den Stage Manager nutzen kannst der mehrere Desktops ermöglicht.

Einen Desktop Modus dürfte es auch unter iPad OS in Zukunft geben, allerdings ist nicht sicher ob der auch unter Windows funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Diogenes62
Fragesteller

Das 256 GB-Modell wäre dann doch zu teuer. Mit 128 GB wäre ich mehr als zufrieden.

Und wie du schon erwähnt hast, mehrere Desktops sind zwar cool, aber ich vermute stark, dass er nicht kompatibel mit Windows sein wird.

Ist das bei Windows mit Apple möglich? Da gibt es ja unter Windows 11 auch Screen Sharing Optionen derzeit, soweit ich weiß.

Kingnick13  03.08.2022, 15:19
@Diogenes62

Stage Manager funktioniert direkt auf dem iPad, aber nicht auf dem 64gb Model da dürfte der Speicher zu langsam sein.

Samsung Galaxy Tab S8

Mehr Möglichkeiten

Office Apps etc

Aber am ehesten würde ich dir Ein Duet 5 Empfehlen

Mit dem M1 Kannst du Garnix Anfangen

Woher ich das weiß:Hobby
Diogenes62
Fragesteller

Den M1 Chip habe ich nur in Betracht gezogen, da das iPad Air 4 nicht viel billiger ist, deswegen für ein Fuffi mehr für die bessere Leistung.

Den Duet 5 schau ich mir dann mal an, danke!

Diogenes62
Fragesteller
mehr Möglichkeiten

Welche genau?

PokeBoy1337  03.08.2022, 15:11
@Diogenes62

Wps, Office, Microsoft Office, Openoffice, Text Editor, Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc

PokeBoy1337  03.08.2022, 15:11
@PokeBoy1337

Ach und mit einem Duet 5 Bsp kannst du Alle Android und Linux Programme Verwenden

Diogenes62
Fragesteller
@PokeBoy1337

Ja gut, aber Office brauche ich auf dem Tablet nicht. Das habe ich schon auf dem Laptop. Auf dem Tablet würde ich - sie oben erwähnt - hauptsächlich nur PDFs bearbeiten und in der Vorlesung Notizen machen. Foto- und Videobearbeitung brauche ich auch nicht, das kann ich auf dem Laptop machen.

PokeBoy1337  03.08.2022, 23:36
@Diogenes62

Ja dann Kannst du auch Das Ipad Nehmen hat zwar mehr Leistung aber ein M1 hat definitiv nicht die Kompaktibilität Wie ein Snapdragon 8G1