Was haltet ihr von HAK DigBiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte davon sehr wenig, um es freundlich zu sagen.

HAK, HTL und die anderen BHS sind echte Glanzlichter des österreichischen Schulsystems. Diese bizarre Mischform von Schulen hat aber wirklich niemand gebraucht, da werden die Stärken von HTL und HAK gleichermaßen bis zur Unkenntlichkeit verwässert.

Ist das wirklich mit einer HTL vergleichbar?

Einfach nur die Stundentafeln anschauen: die technischen Inhalte dieser "DigBiz"-HAKs sind ein absoluter Witz im Vergleich mit einer einschlägigen HTL. Jeder Fachschüler lernt deutlich mehr.

Offenbar wollte man hier eine trendig aufgehübschte HAK schaffen und hat in der Politik Unterstützung dafür gefunden. Das geht immer mehr in die Richtung der sinnlosen deutschen "Berufsgymnasien", die eben nicht umfassend für einen Beruf ausbilden, sondern bestenfalls eine Art Berufsorientierung auf dem Weg zur Uni machen.

Man kann sogar nachher den Ing. bekommen.

Was den Ing. noch mehr abwertet, ja. Das ist eigentlich ein Hohn.

Ich hatte nur Digital Business als Ausbildungsschwerpunkt im Aufbaulehrgang (AUL) gewählt. AUL ist sozusagen das Gleiche wie die HAK. In Digital Business machten wir vieles mit dem PC, allerdings ist es nicht mit der HTL vergleichbar. Ich besuchte auch eine HTL ein Jahr lang und Informatik und Technik war dort viel intensiver.

Doch vielleicht liege ich auch falsch und diese Schule ist eine Mischung aus HTL und HAK. Jede Schule ist ja einzigartig. Wenn dich Wirtschaft und PCs interessieren, du aber nicht extrem viel mit Technik zu tun haben willst, wäre dieses Mittelding genau das Richtige für dich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich