Diplom Ingenieur in Österreich?

1 Antwort

Von Experte Pascal Wojner bestätigt
Wenn ich die HTL mit einer Reife-und Diplomprüfung abschließe bekomme ich nach 3 Jahren Berufserfahrung einen Ing. Titel.

Nicht automatisch, sondern nach Zertifizierungsverfahren. Die Berufserfahrung muss dafür auch einschlägig sein. Aber grob gesagt stimmt es.

Stimmt es wenn man studiert dann Dipl. Ing. ist?

Der Dipl.-Ing. wird heute als Mastergrad in technischen Studienrichtungen verliehen. Ob du vorher die HTL gemacht oder den Ing. erworben hast, ist dafür völlig irrelevant.

ylllw
Fragesteller

bekommt man nicht wenn man einen Master in Naturwissenschaften hat MSc.? und ich kenne Personen die haben MSc. und Dipl. Ing. (Bei denen ist es Lebensmitteltechnologie)

jo135  01.10.2023, 16:11
@ylllw

Was nach dem "M" steht, ist ziemlich willkürlich und kann jede Uni selbst festlegen; du kannst daraus nicht zuverlässig die Studienrichtung ableiten. "Sc" ist nicht nur den Naturwissenschaften vorbehalten.

In Österreich ist es rechtlich weiterhin möglich, den Dipl.-Ing. als Mastergrad zu vergeben. Und die Unis machen das auch gern, weil diese Bezeichnung für technische Abschlüsse gut etabliert ist.

In Deutschland hat man ihn ohne jede Not fast überall abgeschafft (in Sachsen wird er noch verliehen, etwa von der TU Dresden).

und ich kenne Personen die haben MSc. und Dipl. Ing.

Warum auch nicht? Es ist nicht verboten, mehrere Abschlüsse zu erwerben.