Htl-Abschluss in Österreich auch in der Schweiz?

1 Antwort

Zitat aus Wikipedia: "Der Abschluss einer österreichischen HTL wird europaweit im Sinne der EU-Richtlinie 92/51 EWG, Anhang D als Diplomausbildung anerkannt (entspricht einer universitären Ausbildung von mindestens ein Jahr und weniger als drei Jahren). Die Reifeprüfung berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und entspricht dem ISCED-Level 4A." -Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, sollte aber rein logisch keine anderen Richtlinien in der Hinsicht aufweisen. Wenn du sichergehen willst, würde ich dir raten an einer Universität in der Schweiz anzufragen.

Ingenieurstitel zu Bachelor-Titel?

Folgendes: mein Papa hat vor Jahren die HTL abgeschlossen und nach 3 Jahren Berufserfahrung den Ingenieur verliehen bekommen. Nun ist es ja so, dass HTL-Absolventen den BSc erhalten, nicht mehr den Ingenieur (jedoch ebenfalls nach 3 Jahren Berufserfahrung). Mein Papa möchte seinen Ing.-Titel gegen den BSc "eintauschen". Geht das überhaupt? Wenn ja, wie und wo? Im Internet finde ich leider nichts passendes.

sind aus Österreich, Oberösterreich (falls das wichtig ist)

...zur Frage

Lehre mit Matura im Vergleich mit HTL?

Hey!
Ich verlasse jetzt die 2. klasse einer HTL (Informatik) und wechsle in eine Lehre mit Matura als IT Techniker. Hat alles seine Gründe.. wieso und weswegen...Jetzt wollte ich wissen ob die Lehre mit Matura (bei bfi) anstrengender ist als die HTL. Ich werde  auch jeden Tag insgesamt 3h Bus fahren. Da hab ich dann wohl auch genug Zeit zu lernen.
Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann ich die Maturaprüfung(Abitur) online machen?

In bin in der 10. Klasse und musste vor 9 Monaten umziehen. Deshalb ist es für mich nicht möglich die Matura in der Schweiz zu machen. Ich möchte aber in der Schweiz studieren und dafür brauche ist die Matura. Wo kann ich die Prüfung online abschließen und wird mein Abschluss dann auch anerkannt.

...zur Frage

Braucht man als HTL- Schüler Grundwissen in technischen Bereichen?

Ich m/14 möchte nach Abschluss der NMS eine weiterführende Schule besuchen, bin überall recht solide D,E,PH.. 1 Mathe 2

Hab mich schon einigermaßen erkundigt und möchte eine berufsbildende höhere techn. Lehranstalt, Ausbildungszweig Mechatronik, Abschluss mit Matura besuchen. Bin interessiert in Physik, Mathe und joa vom technischen bin ich auch nicht abgeneigt hatte nur bis dato nicht viel damit zu tun :d

1) Bin ich geeignet für die Schule?

2) Welchen Titel bekommt man nach einem positiven Abschluss in Österreich, hab im Internet nicht wirklich viel finden können.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?