Ingenieurstitel zu Bachelor-Titel?

5 Antworten

Von Experte alfredo153 bestätigt

Die Frage ist schon ein paar Jahre alt, aber weil ich derartige Dinge schon anderswo gelesen habe, ist sie eine richtige Antwort wert:

Nun ist es ja so, dass HTL-Absolventen den BSc erhalten, nicht mehr den Ingenieur

Das ist völlig falsch. HTL-Absolventen erhalten nach wie vor die Matura. Nach 3 Jahren nachgewiesener einschlägiger Berufspraxis können sie den Ingenieur erhalten (aktuell ist dafür ein "Fachgespräch" nötig). Keinen Bachelor.

Mein Papa möchte seinen Ing.-Titel gegen den BSc "eintauschen". Geht das überhaupt?

Nein.

Die Konfusion entsteht vielleicht dadurch, dass der nach dem neuem Ingenieurgesetz verliehene Ingenieur (und nur dieser!) im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) in Stufe 6 landet. Das ist dieselbe Stufe, in der auch der Bachelor ist. Die beiden Bezeichnungen sind damit "gleichwertig, aber nicht dasselbe" - der Ingenieur ist also kein Bachelor oder umgekehrt. Umtausch ausgeschlossen. Dein Vater dürfte auch nicht automatisch ein Masterstudium belegen, beispielsweise.

RXHYBO  16.03.2021, 12:24

aber heißt das der der (FH)Bachelor und der (HTL)Ingenieur in der Arbeitswelt das selbe ist? Ich meine wenn beides Stufe 6 ist müsste das ja eigentlich so sein

Ich denke, dass das schwierig wird. Denn wenn ich das richtig verstanden habe (in der österreichischen Hochschullandschaft bin ich nicht heimisch), bekommen die Absolventen der HTL auch heute keinen Bachelor verliehen, sondern der von diesen verliehene Ingenieurstitel wird "nur" mit einem Bachelor gleichgestellt.

Das heißt, dass dieser Ingenieurs-Titel wie ein Bachelor behandelt wird. Es bedeutet aber nicht, dass man einen Bachelor-Abschluss hat oder den akademischen Grad führen kann.

Zur Sicherheit frage nochmal an einer Hochschule nach, die den Bachelor verleihen darf oder direkt beim Bildungsministerium. Ich würde die Erwartungen aber vorsichtshalber niedrig halten.

Das halte ich nicht für sinnvoll, jetzt mal unabhängig von der Frage, ob es dahin überhaupt einen Weg gibt.

In allen Berufen ändern sich Ausbildungswege, Bezeichnungen und Abschlüsse alle paar Jahre. Ingenieurstudiengänge bilden da keine Ausnahme (ich bin selbst Ingenieur).

Der normale Weg ist, dass man Zeit Lebens seinen Akademischen Grad behält (so heißt das. Ein akademischer Titel ist nur der Doktor-Titel sowie die Habilitation), den man als Abschluss seines Studiums erworben hat.

Wenn man sich später um eine Stelle bewirbt, für welche ein Bachelor-Abschluss gefordert wird, schreibt man im Anschreiben einen kurzen Satz dazu, dass z. B. der im Jahr 19?? erworbene Ingenieurs-Abschluss von der HTL einem heutigen Abschluss als BSc entspricht. Punkt.

In Deutschland hätte man sinngemäß das gleiche Thema bei einem Abschluss als graduierter Ingenieur, wenn man vor der Hochschulreform Anfang der 1970er Jahre sein Studium abgeschlossen hat. Das entspricht dem späteren Abschluss als Dipl.-Ing. (FH), und das wiederum dem heutigen BEng (Bachelor of Engineering) oder BSc (Bachelor of Science) - je nach Hochschule.

Dürfte schwierig sein, da die Verleihung des Bachelors zB die Abgabe einer Bachelorarbeit voraussetzt.

Das Prüfungsamt der Uni, bei der dein Vater den Abschluss gemacht hat, muss die erbrachten Leistungen vergleichen. Ggf muss dein Vater dann Kurse nachbelegen und Prüfungen ablegen, und/oder eine Bachelorarbeit schreiben.

Falls er eine Abschlussarbeit für seinen jetzigen Abschluss abgegeben hat, so darf diese nicht ein zweites Mal für einen anderen Abschluss eingereicht werden.

Sicher weiß ich nur, dass gerade eingeschriebene Studenten bei der Umstellung auf den Bachelor ihr Abschlussziel ändern konnten oder mit zusätzlichen Leistungen diesen Grad zusätzlich erhalten haben.

Wie es mit bereits erreichten Abschlüssen aussieht, da kann ich wie oben nur vermuten. Erstmal die Uni kontaktieren, würde ich vorschlagen!

Er müsste sich mit der Hochschule in Verbindung setzen,an der er studiert hat.Nur die könnten ihm helfen.Ich komme aus Deutschland.Mir ist es unverständlich, was Dein Vater vorhat.Ingenieur klingt doch besser als ein nichtssagender Bachelor.Aber wohl Geschmacksache.

Jersyyy
Fragesteller

Sein Hintergedanke dabei ist, dass der BSc "mehr wert" (Stufe 6 von 8) ist als der Ingenieur (Stufe 5 von 8). Und das obwohl die Ausbildung 1:1 die gleiche war und ist.

SelfEnergy  20.01.2017, 20:21
@Jersyyy

Wenn dein Vater bereits Jahre an Berufserfahrung hat wiegen diese für jeden potentiellen Arbeitgebener deutlich mehr als Ingenieur vs BSc.

Jersyyy
Fragesteller
@SelfEnergy

danke aber darum geht's nicht. Mein Papa arbeitet in einer sehr guten Position in einem internationalen Unternehmen (und genau deswegen wäre ihm die internationale  "Vergleichbarkeit", die ein BSc im Gegensatz zum Ingenieur hat, sehr recht)