Ist der Titel "Ingenieur" geschützt?

3 Antworten

Hallo, beide Titel sind geschützt. Auch Bachelor und Master dprfen sich nicht ohne weiteres so nennen. Dagegen ist Engineer nicht direkt mit unserem Ingenieur gleich zu setzen da sich im englischsprachigen Raum jeder so nennen kann. Vielleicht meintest du das. Oder eventuell meinst du den Techniker, der fei genutzt werden kann im Gegensatz zum staatlich geprüften Techniker?

Der Ing ist Landesrechtlich geschützt

haben das alle Bundesländer ? oder nur einige ?

0

Erstmal ist Ingenieur kein Titel sondern eine Berufsbezeichnung. Der "Doktor" ist ein Titel. Bachelor/Master/Diblom sind akademische Grade. In Deutschland darf man sich nur Ingenieur nennen, wenn man an einer FH oder Universität einen technischen Studiengang mit einem dieser Grade erfolgreich abgeschlossen hat. Aber ein Titel ist das nicht. Ich darf ja auch im Gegensatz zum Dr. dies nicht in meinem Ausweis führen

Eltern nehmen mir die Motivation?

Also meine Eltern nehmen mir jede Motivation immer wenn ich mich auf etwas freue haben sie was zu sagen vorallem mein Vater.... Ich bin heute 23 Jahre alt und mein Cousin auch.. Ich habe jz meinen Eltern gesagt dass ich meine Matura/Abitur nachholen werde... Und ich dachte damit wuerde ich ihnen eine freude machen.. Stattdessen meint mein Vater "ja du kannst dass nicht" "du bist ein Morgenmuffel" "wirst eh ned die Schule schaffen" dann kommt er an mit hätteat du dich damals mit 14 für die entschieden wärst du heute vl sogar mit dein Srudium fertig!! Und dann kommt das achlimmste und dass würgen sie mir JEDES MAL REIN "Guck ma dein Cousin an seine Matura fertig, Studiert jetzt und arbeitet bei seinem Vater in der Firma und iat fleißig und du??? Was machst du???" "nimm dir mal ein bsp an dein Cousin" "im gegensatz zu dir hat dein cousin es zu etwaa gebracht er hat sein Diplom und bald seinen Titel du musstest dich aber für ne auabildung entscheiden damals.. Jz bleib dabei arbeiten zu gehen.... Was soll dass? Was kann ich am beaten machen wieder motiviert zu sein? Hab jz schon kein bock mehr und bin wütend aber ich brauch mein Abi!!

...zur Frage

Wann darf man sich Maschinenbauingenieur nennen?

Ich weiß wenn man im Maschinenbau den Diplom Studiengang wählt darf man sich Dipl.-Ing. nennen. Aber ich will wissen wann man sich mit einem beendeten Maschinenbaustudium Ingenieur (Berufsbezeichnung nicht akademischer Grad Dipl. Ing) nennen darf.

...zur Frage

Wie hoch ist die Lärmbelästigung am Mariendorfer Damm?

Hallo, ich habe die Möglichkeit auf zwei Wohnungen direkt am Mariendorfer Damm, eine ist im Vorderhaus, 4. Stock mit Balkon und die andere wäre im Hinterhaus.

Nun frage ich mich, wie hoch die Anwohner die Lärmbelästigung durch den starken Verkehr empfinden?

Die Wohnung im 4. Stock hätte einen Balkon, der zur Straße zeigt. Die Frage für mich ist, ob es abends/nachts genau so laut ist oder ob es ein starker Unterschied ist. Man möchte ja auch mal ein Fenster öffnen oder im Sommer auf den Balkon gehen.

Wäre schön ein paar Erfahrungen zu hören von Menschen, die am Mariendorfer Damm leben, um meine Entscheidung treffen zu können.

...zur Frage

Anrede Dipl.-Ing. (FH) in einer Bewerbung

Hallo,

ich würde gerne euere Meinung zur Anrede eines Dipl. Ing (FH) in einer Bewerbung (Deutschland) wissen.

Sollte ich

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. (FH) Mustermann schreiben oder nur sehr geehrter Herr Mustermann.

Ich tendiere zu letzterem. Bin selbst Diplom-Ingenieur und fände es komisch, wenn mich jemand so anschreibt. Dr. und Prof. ist natürlich was anderes. Wie ist es mit einem MBA?

...zur Frage

Diplom-Ingenieur Titel heute?

Gibt es heute noch den Titel Diplom-Ingenieur? Nach einem Master hat man ja heute den Master of Engineering aber ist man dann auch Diplom Ingenieur, oder hat man da irgendeinen anderen Titel?

...zur Frage

Titel: Diplom-Ingenieur für Informatik oder Diplom-Informatiker

Mich würde interessieren welche dieser Titel besser ist? Mit einer Begründung evtl., warum und wieso es besser ist?

Es versteht sich dass evtl. n (univ.), (BA), oder ähnliches in Klammern kommt (Das Studium hat eine Dauer von 9 Semestern).

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?