Hlw oder Hak?

2 Antworten

Das sind zwei ganz unterschiedliche Schulformen. Die Hak ist eine 5-jährige weiterführende Schule die mit der Matura endet. Die Hlw endet mit einer Reifeprüfung mit der man sich in 3 Fachbereichen vertiefen kann. Wenn für dich jetzt schon glasklar ist, dass du langfristig im Gesundheitsbereich oder Medientechnologie arbeiten willst dann kann die Hlw eine Möglichkeit sein. Andernfalls würde ich immer zur Hak tendieren und zu einer Vollmatura.

Mellii1z
Fragesteller

Danke dir also die 5 Jährige Hlw schlißt mit Reifeprüfng ab was ist das unterschied zum Matura kann ich mit Reifeprüfng dann auf die uni???

Ostsee1982  05.03.2020, 13:14
@Mellii1z

Es gibt kaum noch Unterschiede. Wenn du studieren wollen würdest kannst grundsätzlich mit Berufsreife alles studieren, außer es wird ein besonderes Wissen voraussetzt, das im Zuge der Berufsreifeprüfung nicht vermittelt wurde. Das ist der einzige "Nachteil" zur Matura. Deswegen musst du abwägen was du mit dem Abschluss machen möchtest... Einstieg ins Berufsleben, studieren, wenn ja welches Studium und erfüllt im Fall des Falles der Schulabschluss die Voraussetzungen.

Kommt darauf an, in welche Richtung du willst. An sich sind die Schulen gleichwertig. Die Frage ist nur: Handel oder Hauswirtschaft.