Muss man nach einem Gymnasium studieren?

2 Antworten

Studieren muss erstmal niemand - wir haben hier auch Fachinformatiker, die ein Abi haben. Der Trend geht (obwohl ich das nicht gut finde) dahin, dass man auch in Lehrberufen vermehrt Leute sucht, die Abi haben. Abgesehen davon: die Chancen für Leute mit einer Lehre, die danach den Meister machen, sind auch sehr gut.

Ich würde das Abi durchziehen, wenn es dir liegt und danach kannst du nochmal neu überlegen.

Niemand muss nach dem Abitur studieren, es wird nur sehr oft dafür genutzt da für viele Ausbildungen bereits eine Einstellung mit Realschulabschluss realistisch ist. Es gibt aber auch Ausbildungen wo ein Abitur wichtig ist.

Du kannst auch dein Abitur machen, eine Ausbildung und dann für immer deinen Job machen, dich nachträglich noch mit einem Studium in deinem Ausbildungsberuf weiterbilden etc.

Natürlich ist der Schwerpunkt Sport auch kein riesen Pluspunkt wenn du später z. B. ins Büro willst. Da interessieren weiterhin Mathe, Deutsch etc. deutlich mehr. Bei deinem Schnitt sollte das aber wohl kein Problem darstellen.