HTL Gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Idee gut, Informatik zunächst auf einer HTL zu machen. (Ich kenne von hier eine junge Dame, die das erfolgreich macht).

Hinterher kannst Du eventuell noch studieren - aber einen Beruf hast Du schon mal in der Tasche! Leider gibt es viele Leute, die das Informatikstudium nicht schaffen und dann dumm dastehen. Die HTL gibt Dir Sicherheit.

Daniel1234566 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 18:32

Vielen Dank!

ntechde  06.10.2024, 19:01
@Daniel1234566

Aber gern. Ich durfte Deiner etwas älteren Kollegin hier und da ein bisschen helfen, ich habe 45 Jahre Berufserfahrung als Informatiker. Was man dort lernt, bringt einem einen super fundierten Werkzeugkasten für die Praxis! Damit lässt sich schon eine Menge anfangen! (Mein Kumpel U. verdient damit etwa 100.000,- im Jahr)

UNd wenn man sich danach noch an die Theorie eines Informatikstudiums traut und es auch noch schafft, sind alle Türen offen!

Viel Erfolg!

Eine BHS (wie eine HTL) berechtigt dich nach der Matura zu arbeiten, man muss ja auch Praktika vorweisen. Im Gegensatz zur AHS hast du also einen „Vorteil“, den du dir mit einem Jahr mehr Schule erkaufst, dafür werden dir (je nach HTL) teilweise schon Zeiten für die FH angerechnet.