HTL oder im Gymnasium bleiben?
Ich bin 14 und in der 4(=8.Klasse) im gymnasium. Ich hätte nächstes Jahr die möglichkeit die Schule zu wechseln.
-
Mich würde die HTL (medientechnik) sehr interessieren. Nur, meine Eltern meinen es ist sinnvoller im gymnasium zu bleiben da
1.) Dort meine freunde sind
2.) Ich eine gute schülerin im gym bin
3.)Ich eine gute allgemein Bildung hab.
-
-
-
Ich hab aber von einigen Seiten auch gehört dass man heutzutage neben der Matura auch eine Ausbildung braucht um einen guten Job zu haben.
-
Wenn ich gymnasium weiter gehe, muss ich eigentlich studieren oder eine lehre machen (das hab ich aber sowiso vor) //
-
Wenn ich HTL wechsle kann ich gleich zum arbeiten anfangen und dann aber trotzdem noch studieren (der Nachteil ist nur dass ich in der HTL ein Jahr länger habe) //
-
-
-
Was meint ihr? Hat jemand von euch das gymnasium fertig gemacht? Wenn ja war das eine gute entscheidung? Oder soll ich lieber wechseln?
3 Antworten
Ich würde den Schritt wagen und in die HTL wechseln.
Dort lernst du etwas, das dich interessiert und damit kannst du mit der Matura direkt in das Berufsleben einsteigen. Weiterbilden kannst du dich dann auch immer noch, wenn du das möchtest.
Wenn du weiterhin im Gymnasium bleibst, bleibt dir vermutlich keine andere Möglichkeit als weiter zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, so brräuchtest du dann ohnehin länger um in das Berufsleben einzusteigen.
Die 3 Gründe deiner Eltern verstehe ich nicht ganz, denn auf Allgemeinbildung wird in der HTL auch sehr viel wert drauf gelegt, und außerdem macht man dann auch die Matura und kann alles studieren, der einzige Unterschied ist, HTL dauert ein Jahr länger aber dafür hat man eine vollständige Ausbildung. Und als Mädchen ersparst du dir ja noch Bundesheer, da ist das eine Jahr nicht so schlimm.
Gymnasium fertig machen ist immer eine gute Entscheidung, da es eben allgemeinbildend ist