Keine Ahnung was ich nach der 8. Klasse mache soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau in dieser Situation war ich auch vor ein paar Jahren. Ich habe mich dann spontan für die HAK entschieden. In dem ersten Jahr als ich dort zur Schule ging hat sich herausgestellt, dass das überhaupt nicht mein Ding ist. Ich wollte was anderes machen. Da ich mich aber noch nicht bereit gefühlt habe zu arbeiten, habe ich auf die HTL gewechselt. (War im nachhinein noch immer eine gute Entscheidung).

Also ich rate dir: wenn du in die Schule weitergehen möchtest und doch noch nicht weißt, ob du studieren möchtest: mach eine berufsbildende Schule, wenn du schon in bzw. nahe zu Österreich wohnst. Danach hast du sowohl die Matura/ das Abi als auch eine Berufsausbildung. Aufhören und eine Lehre machen kannst du ja immer noch.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht blöd!

Wenn du keine anderen Pläne hast, gehe weiter zur Schule. Bildung schadet nie. Strebe ein möglichst gutes Abi an. Dann kannst du auch eine Ausbildung machen. Dafür wäre das Abi nicht "verschwendet", im Gegenteil, du wärest den anderen Azubis etwas voraus, das kann von Vorteil sein, du kämest mit dem Anfang der Ausbildung besser zurecht, eventuell wäre die Probezeit leichter für dich.

Du kannst dann aber immer auch noch studieren, entweder statt der Ausbildung oder irgendwann danach. Das muss ja nicht mal direkt danach sein. Viele studieren noch mal mit Anfang 30 oder 40. Aber wenn man dann das Abi schon hat und noch ein möglichst gutes, ist das von Vorteil und der Einstieg in das Studium ist leichter.

Wie gesagt - Bildung ist nie verschwendet und ein paar Jahre mehr Schule helfen oft, besser zu wissen, was genau man danach machen möchte!

norag301
Fragesteller

Die meisten machen halt Lehre nach 9 Jahren Schule...Wenn ich dann nach Abi ne Lehre mach bin ich die älteste

Mit einem Abitur machst du nichts verkehrt. Es ist keine verschwendete Zeit.

Du musst dann auch nocht zwingend studieren, wenn du nicht möchtest oder meinst es nicht zu brauchen. Dir stehen aber alle Möglichen offen.

Du bist erst 13. Auch wenn dich manche Berufe mehr interessieren als andere, kann sich das dirchaus noch mehrmals ändern.

Es wäre dann wirklich schlecht wenn du dir deine Zukunft verbaut hast und dann feststellst, dass die Lehre doch nicht die richtige Entscheidung war.

Natürlich gibt es im Zweifel die Möglichkeit, sein Abi nachzuholen. Es ist aber schwierig, alle vier Schuljahre nachzuholen, wenn man beteits in Vollzeit arbeitet. Außerdem ist man eventuell schon so lange aus dem Schultrott raus, dass es schwierig ist, da wieder reinzukommen.