Gymnasium Abi oder Berufliches Gymnasium Abi?

4 Antworten

Die Abschlüsse sind gleichwertig und berechtigen zum Studium an Unis, wenn du die allg. HS-Reife machst.

Aber selbst innerhalb von AGs gibt's meist z. B. einen sprachl. und einen MINT-Zug. D.h. es gibt viele versch. Abis, die formal gleich viel wert sind, aber je nach dem Vor-/Nachteile haben können, weil in einem Bereich mehr Stoff dran kam als in einem anderen. Du musst halt vorher wissen, in welche Richtung das Studium gehen soll.

Als TGler (Mechatronik) hatte ich nur einen überschaubaren Vorteil im E-Technik-Studium. Dafür hatte ich in der Oberstufe überhaupt kein Bio, was bei einem entspr. Studium sicher von Nachteil gewesen wäre. Am TG gab's auch nur Englisch und Französisch als Sprachen.

Schau auf den Webseiten der jew. Schulen genau nach, was es für Fächer gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar sind beide Abschlüsse gleichwertig...das berufliche Gym ist halt mit berufsbezogenem Prüfungsfach und das normale Gym ohne Berufsbezug.

Beide Abschlüsse sind gleichwertig und mit beiden kannst du an Unis studieren. Wenn dich ein bestimmter Beruf jetzt schon interessiert wie z.B. BWL, wäre ein berufliches Gymnsium ganz interessant.

Ariane666
Fragesteller

Ich möchte unbedingt Chemie studieren und ich denke, dass ein Gymnasium besser dafür geeignet wäre… Ich weiß nur nicht, ob ich dafür mehr für den Einstig brauche, als ich auf meiner jetzigen Schule lerne.

Teifi  13.02.2024, 20:44
@Ariane666

Mein Sohn hat die Oberstufe auf dem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft gemacht. Da war zu seiner Freude kein Chemie dabei.

Bei beiden hast du am Ende die Allgemeine Fachhochschulreife. Und kannst nach beiden später an einer Uni studieren.