Berufliches Gymnasium oder normales Abi?

2 Antworten

Red doch kein so wirres Zeug, eine Berufsschule ist was völlig anderes als ein berufl. Gymnasium! Wenn sie was gemeinsam haben, dann dass es verschiedene Abteilungen z. B. einer Gewerbeschule sind.

  • Am berufl. Gymnasium habe ich sehr geschätzt, dass prinzipiell bedingt alle Schüler mind. 16 waren (gab damals noch kein G8). D.h. anders als am allg. Gymnasium wurde keine von den Eltern in die 5. Klasse und dann zum Abi mitgeschleift, wodurch mehr Leute demotiviert waren und/oder gemobbt haben.
  • Es gibt vereinzelt berufl. Gymnasien mit schlechtem Ruf. Z. B. gibt's in meiner Heimatstadt und in der Kreis-Hauptstadt ein WG. Die Realschule auf der ich war, war auch nicht so toll. Deswegen sind wohl die besseren Realschüler die auf's WG wollten extra mit Bus oder Roller fast 20km ins WG in der Kreis-Hauptstadt gefahren (ich war TGler, gab's bei uns in der Stadt nicht).
  • Formal ist aber das Abi am berufl. Gymnasium das selbe Wert wie vom allg. Gymnasium. Nur dass es am berufl. Gymnasium eher so ist, dass man die 2. Fremdsprache erst ab 16-17 und für nur 3 Jahre hatte (Ex-Realschüler ohne 2. Fremdsprache). Und bei uns gab's z. B. kein Bio und Erdkunde an der ganzen Schule. Dafür hat man in einem zum berufl. Gymnasium passenden Studium einen allerdings eher kleinen Vorteil - oder weiß, dass einem der Bereich den man am berufl. Gymnasium hatte garnicht liegt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vildan397
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, weiß du auch ob ein wechsel möglich währe also wenn ich jetzt im berufl.Gymnasium merke das es garnicht klappt und dan auf ein allgemeines Abi wechseln kann?

Abi ist Abi, egal wo man es macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022