Ist es zu spät mit 20 auf ein berufliches Gymnasium zu gehen?

3 Antworten

Es gibt Menschen, die mit >50 nochmal auf die Berufsschule gehen. Klar ist das nicht der normale Weg und ich war auch lange selbst der Überzeugung "entweder schaffe ich alles [bei mir normales Abi und Studium] im üblichen Zeitrahmen oder gebe auf"

Aber so läuft das Leben halt nicht. Daher meine klare Antwort: wenn du den Weg sicher gehen willst, ist es weder mit 20, 30 noch 40 zu spät. Meine Exfreundin war bspw. mit 27 nochmal auf der Berufsschule und wurde da eher hoch angesehen von den Klassenkameraden - weil sie einfach schon viel genauer wusste warum sie da ist und den Abschluss schaffen will und nicht nur "vom Leben da hin gespült wurde".

Nein, es ist nicht zu spät. Klar wirst du vermutlich der Älteste sein, aber wann wenn nicht jetzt? Du wirst nicht jünger und wenn du das Abitur hast, dann kannst du dich auch anschließend bewerben. Dafür ist es nicht zu spät, gerade mit 23 biste noch voll in der Range. Wenn du kurz vorher die Schule (Gymnasium) abgeschlossen hast und dann einen fließenden Übergang zur Ausbildungsstelle oder Studium anstrebst, ist das voll ok.

Nee. Als ich ins berufliche Gymnasium kam hatte ich zwei 19- und einen 20-jährigen Mitschüler. Die haben alle drei Mittlerweile ihren Weg gefunden und kommen gut zurecht. Auch, wenn sie etwas länger gebraucht haben.