Jura nach Beruflichen Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang du eine allgemeine Hochschulreife, nicht nur eine Fachhochschulreife, dort am Ende hast, ist es bei Bewerbungen völlig egal, welchen Schwerpunkt die Schule hatte oder welche Kurse du in der Oberstufe gewählt hast.

Allerdings ein Tipp: Jura ist auf gewisse Weise "Mathe mit Worten"! Wenn dir die mathematische Denk- und Herangehensweise nicht liegt, könnte auch Jura ziemlich daneben gehen...

Wenn du dort ein Voll-Abi machst, ist das kein Problem. Ein Fachabi würde nicht reichen.

Bist Du denn sicher, dass Du dort mit weniger Mathematik als in einem normalen Gymnasium zum Vollabitur kommst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
jennyselineeee
Fragesteller

Ja bin ich :) das nennt man das berufliche Gymnasium und hat alle Fächer noch aber kann sich entscheiden welche Prüfung man ab wählt: mathe oder englisch.

markus632  15.01.2023, 09:02
@jennyselineeee

Es kann natürlich wieder bundeslandabhängig sein, aber zumindest in NRW ist Mathematik als Abiturprüfungsfach nicht Pflicht, wenn Du in einer (fortgeführten) Fremdsprache und Deutsch Prüfungen machst. Trotzdem musst Du Mathematik bis zum Abitur belegen. Es hört sich also gleich zu Deiner Beschreibung an.