Muss der Schwerpunkt beim Beruflichen Gymnasium etwas mit meinem späteren Beruf zutun haben?

3 Antworten

Nimm sowohl was das berufl. Gymnasium angeht (aber aufpassen, z. B. bei uns am TG gab's kein Bio und Erdkunde) auch bzgl. deinem späteren Beruf was, was dir zusagt. Motivation ist das wichtigste.

Nur eine meiner recht vielen TG-Klassenkameradinnen hat ein MINT-Studium abgeschlossen. Die anderen haben einen anderen Studien-Abschluss bzw. eine hat eine duale Ausbildung gemacht.

Und selbst im E-Technik-Studium waren die Vorteile durch's TG (wo ich u.a. E-Technik-LK hatte) sehr überschaubar und hatte auch div. Kommilitonen z. B. aus dem WG. Durch das berufl. Gymnasium zu wissen in welche Richtung man nicht will, ist auch ok, man sollte nur schauen, dass es einem nicht den Abschluss versaut.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es macht Sinn und würde dir ggf. auch Vorteile bringen, wenn du schon das passende berufliche Gymnasium wählst.

Wenn du z.B. Wirtschaft, Informatik oder etwas ähnliches studieren willst, dann wäre ein Wirtschaftsgymnasium von Vorteil.

Wenn du z.B. Soziale Arbeit, Pädagogik oder Psychologie studieren willst, dann wäre das Berufsgymnasium für Pädagogik oder Erziehung sinnvoll.

Es ist kein muss, aber es ist ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym444318
Fragesteller

Ist es bei FOS (Fachabi) genau so?

Anonym444318
Fragesteller

Habe halt wirklich noch gar kein Plan was ich danach machen würde, und ab morgen kann ich mich bewerben

Linuel  01.02.2024, 18:20
@Anonym444318

Wenn du gar keinen Plan hast, würde ich das wählen, was mich mehr interessiert. Immerhin ist es 2-3 Jahre die du durchstehen musst. Da würde ich nach meinen Interessen wählen.

Anonym444318
Fragesteller
@Linuel

Kann man eigentlich auch einfach in eine Oberstufe oder 10 Klasse eines normalen Gymnasiums wechseln?

Es ist hilfreich wenn der Schwerpunkt zum späteren Studium passt, falls solche Pläne bestehen. Ansonsten nimm einen Schwerpunkt der Dir Spaß macht und dessen entsprechenden Schulfächer Dir liegen.

Anonym444318
Fragesteller

Danke, woher kann ich genau wissen welche Fächer zu welchem Schwerpunkt gehören?

SevenOfNein  01.02.2024, 17:46
@Anonym444318

Das Profil mit den dazugehörigen Fächern ist sicher auf deren Internetseite ersichtlich.

Anonym444318
Fragesteller

Und könnte ich trotzdem wenn ich zum Beispiel den Schwerpunkt Wirtschaft nehme, später etwas mit kunst studieren?

SevenOfNein  01.02.2024, 17:47
@Anonym444318

Ja, Du erwirbst ein vollwertiges Abitur. Hast Du die zweite Fremdsprache schon hinter Dir , also 4 Jahre erfolgreich teilgenommen?

SevenOfNein  01.02.2024, 17:51
@Anonym444318

Oh Mist, dann achte darauf welche zweite Fremdsprache dort angeboten wird. Französisch sicher kaum. 3 Jahre spanisch ist machbar.