Hat das TG ein großen Einfluss auf das spätere Berufsleben?

2 Antworten

War auf einem TG mit Elektro-/Metalltechnik (heute vermutl. Mechatronik genannt).

  • Hatte im E-Technik-Studium IMHO nur einen relativ kleinen Vorteil ggü. Leuten von AG. Div. Klassenkameraden haben auch was mit wirtschaft studiert, was garnix mit Technik zutun hatte.
  • Du kriegst auch am TG eine allg. HS-Reife (zumindest zu meiner Zeit musste ich eine 2. Fremdsprache machen), aber ...
  • ... hatte dort bestimmte Fächer garnicht weil nicht angeboten, u.a. Bio und Erdkunde. Ist doof wenn man das nicht mal als GK hatte, aber für's Studium braucht.

Achja:

  • Mach dich darauf gefasst selbst mit Mathe 1er auf dem berufl. Gymnasium (gilt auch für WG & Co.) erstmal auf mit Müh und Not 3 oder schlechter zu fallen. Geht den allermeisten so. Sollte in der 12. aber wieder besser werden.
  • Zumindest bei uns konnte man sich am Ende im gewissen Rahmen raussuchen, was in die Abi-Noten zählen soll. D.h. wenn dir z. B. die 2. Fremdsprache nicht liegt, die du noch machen musst, ist das nicht ganz so schlimmt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stongs
Fragesteller

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. In welchem Jahr warst du auf dem Gymnasium und welchen Beruf machst du heute?

notting  31.12.2023, 14:36
@Stongs

Hab das erwähnte E-Technik-Studium auch abgeschlossen und bin direkt danach in die Software-Entwicklung. Das 20jährige Abi-Jubiläum ist schon wieder etwas her ;-)

notting

Mit BWL kannst du deutig mehr Berufe ausüben !