Technikerschule Maschinenbau ohne viel Maschinenbau Erfahrung?

1 Antwort

Erfüllst du denn mit deiner Ausbildung überhaupt die Voraussetzungen?

Gefunden auf maschinenbautechniker.eu

  • Für die Teilnahme am Lehrgang „Geprüfter Maschinenbautechniker“:
  • Sie benötigen mindestens den Hauptschulabschluss sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Metallberuf.
  • Für den Abschluss „Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker“:
  • Hier sind die Voraussetzungen etwas genauer festgelegt. Sie müssen zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Metallberuf nachweisen, das Abschlusszeugnis der Berufsschule vorlegen sowie über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung verfügen. Die Ausbildungszeit wird hierfür mitgezählt.
David233594
Fragesteller

wir haben mit Metallen zu tun ja Rohre oder metallträger für die Scheiben aber sonst weniger. Habe eine Zusage bekommen deswegen erfülle ich ja die Anforderungen.

David233594
Fragesteller

Mir geht es mehr um die Frage ob die Weiterbildung sinnvoll wäre da ich ja mit Maschinenbau weniger zu tun hatte

florestino  14.07.2023, 12:55
@David233594

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir einige Vorkenntnisse fehlen, wenn du aus einem anderen Bereich kommst. Wenn die Schule der Meinung ist, dass du die nötigen Voraussetzungen erfüllst, dann sollte das aber kein Problem sein.

Ob die Fortbildung für dich sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen. Das hängt davon ab, was du in Zukunft beruflich damit machen möchtest.

David233594
Fragesteller
@florestino

Ich möchte halt die Techniker Aufgaben übernehmen das ist auch Maschinenbau selbst, würde ich das dort lernen Maschinen bauen programmieren bzw einrichten oder würden mir einfach Vorkenntnisse fehlen

florestino  14.07.2023, 13:06
@David233594

Was alles zum Ausbildungsprofil der Technikerschule gehört, weiß ich nicht. Das erfragst du am besten direkt. Evtl. finden sich ja auch Modulbeschreibungen auf der homepage der Schule.