Als was kann man sich als Techniker im Maschinenbau alles bewerben?

1 Antwort

Als was kann ich mich dann aber alles bewerben, wenn ich Techniker im Maschinenbau bin?

Als Techniker der Fachrichtung Maschinenbautechnik kannst du folgende Aufgaben ausführen:

• Maschinen und Anlagen entwickeln, berechnen, konstruieren und erproben
  • Arbeitsplanung, -gestaltung und -vorbereitung durchführen und Fertigungs- und Produktionsprozesse optimieren
  • Fertigung, Produktion und Montage planen und überwachen
  • Kundendienst und Anwendungsberatung organisieren und durchführen
  • Maschinen und Anlagen projektieren und verkaufen
  • Materialien, Fertigungs- und Betriebsmittel planen und einkaufen

welche Weiterbldungsmöglichkeiten gibt es danach noch?

Du kannst dich zum Geprüften Technischen Betriebswirt weiterbilden oder Ingenieurwissenschaften in der Fachrichtung Maschinenbau oder Konstruktionstechnik studieren.

Maschinenbautechniker nach Maschinen und Anlagenführer Ausbildung?

Hallo,

ich habe mich ein wenig versucht, im Internet schlau zu machen. Eine konkrete Antwort habe ich jedoch nicht gefunden. Ist es für mich, als Maschinen und Anlagenführer, möglich den Techniker für Maschinenbau zu machen ohne vorher noch zusätzlich irgendetwas absolvieren zu müssen? Habe mittlerweile 1 1/2 Jahre Berufserfahrung. Ist etwas an der Aussage dran, dass eine staatliche Schule ein höheres Ansehen genießt als eine Private? Ich komme aus Bayern, gibt es hier eine Schule von der Ihr mir stark abraten würdet bzw eine, die Ihr mir empfehlen könntet?

Liebe Grüße

...zur Frage

techn. Betriebswirt IHK nach Techniker im Bereich Maschinenbau

Hallo,

im Juli bin ich fertig mit meiner Weiterbildung zum Maschinenbautechniker, nun habe ich gemerkt das es mich eher in Richtung BWL, Einkauf, Projektmanagement zieht. Ich mir bezüglich dem techn. Betriebswirt IHK Infos zukommen lassen. Würde aber gerne dennoch ein paar Dinge wissen, bzw. Meinungen hören.

Lohnt sich diese Weiterbildung?, da es ja nicht gerade günstig ist (in KA kostet er 4760€)

Wie ist das Niveau des techn. Betriebswirt, vergl. mit dem staatl. geprüften Techniker?!

In Heidelberg gibt es eine Schule die den techn. Betriebswirt innerhalb von 3,5Monaten anbietet, ist das machbar?! Oder ist die Regelzeit von 7Monaten sinnvoller?

Hat jemand den techn. Betriebswirt in KA, OG oder HD gemacht?! :)

MfG

...zur Frage

Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker

Gute Nacht!

Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob sich die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker noch lohnt. Ich arbeite als IT / Elektrotechniker bei einem Engineeringdienstleister und möchte auf jeden Fall eine Weiterbildung machen um meine berufliche Zukunft noch effizienter zu gestalten.

Problem Nr. 1: Ich habe nur eine handvoll Optionen, welchen Techniker ich machen will und eigentlich ist Maschinenbau ja eine ganz interessante Sache, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieser mittlerweile so derb überlaufen ist, dass man in der Masse untergeht.

Problem Nr 2: Am meisten spricht mich der IT-Techniker an, allerdings habe ich nun aus verschiedenen Informationsportalen herauslesen können, dass diese wohl relativ schlecht bezahlt sein sollen. Problem Nr 3: Ist der Techniker für Elektrotechnik wirklich so schwer, wie allgemein erzählt wird?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Nach Metallbauer Ausbildung, FOS oder Techniker?

Hallo Freunde habe ein paar fragen was meine Karriere angeht :)

Wenn ich später studieren möchte sollte ich dann besser einen Techniker oder die FOS machen? Mir wurde gesagt, dass ich mich mit dem Techniker sofort zum Bachelor Studiengang anmelden kann, jedoch weiß ich nicht wo der Unterschied zu einem normalen Studiengang liegt. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich mit meiner Metallbauer Ausbildung einen Techniker für Maschinenbau machen könnte? Hab schon ein bisschen im Internet geschaut aber dadurch bin ich noch verwirrter als vorher, da es nirgends richtig erklärt wird.... Hoffe jemand kennt sich da ein wenig aus :) Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Metalman1994

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?