Als was kann man sich als Techniker im Maschinenbau alles bewerben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als was kann ich mich dann aber alles bewerben, wenn ich Techniker im Maschinenbau bin?

Als Techniker der Fachrichtung Maschinenbautechnik kannst du folgende Aufgaben ausführen:

  • Maschinen und Anlagen entwickeln, berechnen, konstruieren und erproben
  • Arbeitsplanung, -gestaltung und -vorbereitung durchführen und Fertigungs- und Produktionsprozesse optimieren
  • Fertigung, Produktion und Montage planen und überwachen
  • Kundendienst und Anwendungsberatung organisieren und durchführen
  • Maschinen und Anlagen projektieren und verkaufen
  • Materialien, Fertigungs- und Betriebsmittel planen und einkaufen

welche Weiterbldungsmöglichkeiten gibt es danach noch?

Du kannst dich zum Geprüften Technischen Betriebswirt weiterbilden oder Ingenieurwissenschaften in der Fachrichtung Maschinenbau oder Konstruktionstechnik studieren.