Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich weiterzubilden lohnt sich immer! Zum Thema "in der Masse untergehen": Sicherlich meinen mittlerweile viele, sie machen Techniker um hinterher einen haufen Geld zu verdienen und nichts dafür tun zu müssen. Solche Leute befinden sich zwar erst mal in der großen Masse, sind dort aber auch schnell wieder weg weil Techniker zu sein ist nicht nur damit getan, lediglich die Schule zu bestehen sondern sich hinterher auch wie einer zu verhalten.

Von einem Techniker werden bestimmte Dinge erwartet und wenn man diese nicht erfüllt, findet man sich relativ schnell wieder unter den Gesellen wieder. Nice to have... aber Du verdienst nicht aufgrund Deines Zeugnisses sondern aufgrund Deiner Fähigkeit, das Gelernte dauerhaft erfolgreich in der Praxis umzusetzen.

Wie schwer eine Schule ist... hängt oft nicht von der Intelligenz ab denn die haben die Meisten ausreichend; es hängt vielmehr von der Bereitschaft zum Lernen ab (bzw. vom inneren Schweinehund). Willst Du Techniker werden so mußt Du zwar anfangs in der Schule dafür lernen... aber hinterher zum Teil noch viel mehr denn als Techniker wird von Dir erwartet, daß Du Dich schnell und zuverlässig in neue Themen selbstständig einarbeiten kannst.

Daher ist die Schule oft nur das "warming up" zum späteren Job. Wenn Du das nicht willst dann lass' die Finger von der zweijährigen Schule. Rechnest Du den Verdienstausfall in den zwei Jahren Schule mit in den Mehrverdienst mit ein, mußt Du ohnehin einige viele Jahre arbeiten, bis Du rein rechnerisch im Plus bist. Daher solltest Du Dir wohl überlegen, ob das Dein Ding ist oder nicht. Die Arbeit wird zwar sauberer aber der Streß um ein Vielfaches höher. Vor allem mußt Du Dein Gesicht wahren wenn mal Deine Mitarbeiter zu Dir als Vorgesetzen kommen und was wissen wollen weil "der ist doch Techniker, der muß doch das wissen!".

Es muß halt passen den es kann schnell mal sein, daß Du in einem Projekt Verantwortung für mehrere Million Euro hast und da ist Dampfplaudern nicht mehr angesagt!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

eine Weiterbildung lo0hnt sich eigentlich immer. Ist zwar ein hartes Brot, aber du hast auf jeden Fall immer bessere Chancen einen Job zu bekommen, wenn du eine höherwertige Ausbildung hast. Wie schwer oder leicht so eine Ausbildung ist, hängt auch oft von der Schule ab. Ich habe diese Ausbildung an einer Berufsschule gemacht. Das war nicht leicht, hat sich aber gelohnt. Leute die es bei uns nicht geschafft haben, haben es dann an einer Berufsakademie gemacht (war allerdings auch kostenpflichtig - an der Berufsschule war es kostenlos) und haben es auch geschafft. Wenn du den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen hast - Auf geht's!!