Wie viele Fächer darf man auf einem Gymnasium abwählen?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Das hängt schlichtweg davon ab welche Fächerkombination man hat bzw. was man dann aufgrund Fächerkombination mitnehmen muss. Und auch davon welche Fächer man vorher hatte z.B. kann man beim neusprachlichen Gymnasium 2 Fremdsprachen ablegen, weil man 3 hat - und eine auf jeden Fall mitnehmen muss. Ansonsten hätte man ja "nur" 2 und kann folgerichtig nur eine ablegen. Und unter Umständen kann man die 2. Fremdsprache nicht mal loswerden, falls man noch nicht genug Jahre abgeleistet hat (z.B. bei Übertritt von Realschule) und und und und

Deutsch und Mathe müssen zu 100% beibehalten werden, eine Fremdsprache ebenso. Eine Naturwissenschaft muss Minimum bleiben aber je nach Wahl Leistungs/Grundkurse kanns auch sein dass man 2 behalten muss (so zwischen Bio/Physik/Chemie)

Unbekannter1950 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 21:27

Naja ich komme von der Realschule aufs Gymnasium. Auf der Realschule hatt ich den Zweig „Talentzweig“, also den naturwissenschaftlichen Zweig mit Französisch. Demnach hab ich seit der 7. Franz. An sich dürfte ich das doch ab nächstem Jahr ablegen, sofern ich englisch und Naturwissenschaften weiter führe?