11. Klasse abbrechen?

4 Antworten

Auch wenn es im Moment nicht allzugut läuft, brich nicht ab. Beiß Dich durch, setze Dich auf den Hosenboden. Es lohnt sich. Du legst jetzt den Grundstein für Deine Zukunft

Insb. wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist solltest du erst einen Plan haben, was du im nächsten Schuljahr machst und bis dahein an der alten Schule bleiben. Bei Schulpflicht bleibt dann eigentl. nur noch Ausbildung oder BVJ.

notting

PS: Informiere dich auch, ob du unter welchen Bedingungen z. B. FH-Reife bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde dir raten weiter durchzuziehen. Manchmal kanns schon schwierig werden das weiß ich, aber im Endeffekt wirst du dich freuen es gemacht zu haben.

An einem Realschulabschluss ist auch nichts falsch. Aber mit einem Abi kannst du zum Beispiel im Anschluss noch studieren.

Ich an deiner Stelle würde es noch weiter probieren. Aber wenn es dich wirklich sehr belastet, dann höre auf und fange etwas anderes an. Aber diese Entscheidung würde ich langsam treffen und vielleicht erstmal so eine Woche drüber nachdenken und dir vielleicht direkt auch schon einen Plan zurechtlegen was du statt des Abis machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche dir ein anderes Gymnasium oder auch eine ganz andere Schulart.

Oder brich die Schule ab und fange mit dem Berufsleben an. (nicht empfohlen aber eine Möglichkeit)