Bildungsabschluss in der Ehe - der BEZIEHUNGSKILLER?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja ist kein Problem 93%
Nein... ohne Studium wird es nicht passen 7%

21 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja ist kein Problem

Kannst du mir bitte ein paar Firmen nennen, wo man als Berufsanfänger 4000 € netto verdient? Vielleicht war Tirol einfach nur der Ausreißer nach unten... Aber da ich selbst seit ein paar Jahren in Tirol arbeite, haben mich diese Zahlen positiv beeindruckt und ich würde gern wissen, wohin ich mich orientieren sollte, bzw. was ich meinem Chef beim nächsten Mitarbeitergespräch so sage ;)

Generell: Eine Beziehung kann sowas aushalten. Meine Frau ist Ärztin und hat damit auch andere Gehaltsaussichten als ich, ein als Ingenieur angestellter Naturwissenschaftler. Allerdings sind wir als Dr.med.univ. und M.Sc. ja vom akademischen Grad her auf der gleichen Ebene, bei euch ist da ja schon ein kleiner Unterschied.

In einer Ehe (du fragst ja explizit danach und nicht etwa nach einer Beziehung) geht's nicht darum, dass du 4000 und dein Freund 3000 € heimbringt sondern dass ihr zusammen 7000 € zur Verfügung habt. Vielleicht bringt dein Freund im Lauf der 5+ Jahre, in denen du ohne Einkommen studierst, schon ein beachtliches Vermögen von 30, 40 k€ in die Ehe, vielleicht zahlt er in den nächsten Jahren während deines Studiums den größten Teil eurer Wohnkosten, eurer Lebensmittel, eurer Urlaube? Vielleicht macht dein Freund auch zwischenzeitlich den einen oder anderen Karriereschritt und ihr steht in fünf Jahren mit dem gleichen Gehalt da?

Intellektuell sollen euch eure zwei verschiedenen Ansätze nicht im Weg stehen. Was soll sich ändern, wenn ihr eh schon vor dem HTL-Abschluss zusammengefunden habt? Samstags morgens beim Frühstück werdet ihr kaum über Themen reden, bei denen eure unterschiedlichen Abschlüsse einen Ausschlag geben. Eher mal über Politik (hat mit Technik wenig zu tun), Ausflugspläne, gemeinsame Bekannte, Sport, Heimwerkereien, Kultur,... Da wird euer beider Niveau aufgrund der gemeinsamen Allgemeinbildung aus der HTL ähnlich sein. Man wird ja nicht plötzlich intelligenter, nur weil man einen Bachelor oder einen Master hat.

Manche, eher patriarchisch erzogenen Männer könnten ein Problem damit bekommen, wenn die Frau einen höheren Abschluss oder ein höheres Einkommen hat. Manche Männer reagieren darauf auch mit Verhaltensweisen, die eine Beziehung belasten könnten. Andere Männer spornt sowas an und sie arbeiten an sich. Andererseits gibt es heutzutage aber auch viele emanzipierte Männer, die solche Tatsachen wie das Gehalts- / Ausbildungsgefälle einfach akzeptieren. Wenn dein Freund dich in deinem Vorhaben unterstützt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er zu den moderneren Männern gehört. Dann ist es aber auch deine Aufgabe, solche Unterschiede im privaten Zusammenleben, wo Bildungsabschlüsse und Pay Gaps keine formale Rolle spielen, nicht für zu wichtig zu nehmen.

leKAzz203
Fragesteller

Wow danke für die super Antwort! Bekommst den Stern!

Ja ist kein Problem
Denkt ihr, dass eine Ehe funktionieren könnte, wenn ich vom Bildungsniveau "überlegener" bin als mein Mann?

wieso nicht? man ist ja nichts besseres nur weil man eine längere Ausbildungszeit gehabt hat. Ich habe 1 Studium und mein Mann hat dafür sogar 2 Lehren gemacht (erste Lehre hat er beendet, konnte den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nie ausüben. daher hat er dann eine zweite Lehre gemacht)

Jedoch möchte ich studieren (also Bachelor und auch Master), er hingegen aber nicht.

muss er ja nicht. Ich könnte mir nun auch nicht mehr vorstellen nochmal die Schulbank zu drücken. Dazu brauche ich das Geld vom arbeiten zum Leben und berufsbegleitend studieren - das ist echt nicht ohne. Verstehe komplett dass er sich den Stress nicht antun kann

Daneben ist ein Studium kein Garant dafür, dass man einen besseren Job bekommt.

Denkt ihr sowas könnte nur abhängig vom Bildungsabschluss funktionieren?Wahrscheinlich werde ich mit einem Studium auch leicht mehr verdienen, er z.B 3000 netto ich 4000 netto

wenn du dich daran aufgeilst dass du mehr verdienst wie er oder dich sein geringere Abschluss stört dann nicht. Ansonsten ist es kein Garant dass du mit Studium mehr verdienst als er. evt bekommt er eine leitende Position angeboten und du nicht und dann verdient er mehr als du. Gerade bei leitenden Positionen werden leider immer noch oft Männer bevorzugt...

leKAzz203
Fragesteller

Okay, danke!

wenn ich vom Bildungsniveau "überlegener" bin als

Das hat auf die Partnerschaft nicht zwangsläufig einen Einfluss, aber es kann.

Problematisch ist es dann, wenn dieser Punkt überhaupt Beachtung findet, denn dann wird der Partner nicht mehr auf gleicher Ebene betrachtet, sondern auf seine Bildung und Qualifikationen reduziert. Und in dem Moment kann man von Partnerschaft schon nicht mehr sprechen.

Ja ist kein Problem

Das sollte in einer Beziehung kein Problem sein. Jeder geht den Weg, den er für richtig hält.

Ja ist kein Problem

Woher kommt der glaube, dass es nur klappen und passen kann, wenn beide einen Masterabschluss haben oder ähnliches?? Oder dass er mehr verdienen muss oder gleich viel? Ist doch völliger Quatsch. Ob es klappt und passt hängt davon ab, wie ihr miteinander umgeht und wie es harmoniert. Klar, wenn du jetzt anfängst, ihn runter zu machen und dich als was besseres hinstellst aufgrund deines höheren Abschlusses würde das die Beziehung belasten. Aber das musst du ja nicht machen. Es liegt bei dir. Ich mache gerade meinen master, mein Freund hat einen Bachelor und arbeitet bereits voll. Wenn ich komplett fertig bin mit meiner Berufsausbildung werde ich auch mehr verdienen als er - was für keinen von uns ein Problem darstellt.