Nach abgeschlossenem Studium Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass du nach einem erfolgreich beendeten Studium noch eine Ausbildung machen wirst. Wer sein Studium abschließt, will in der Regel in dem Feld arbeiten, und investiert nicht weitere zwei Jahre in einen ganz anderen Beruf.

Mal abgesehen davon, dass es nach dem Studium den meisten reicht mit arm sein.

Hauptsache du wirst glücklich. Eine Freundin von mir hat nach einem 1ser Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und anschließend gut bezahlten Job noch eine Ausbildung als Erzieherin absolviert und ist dort sehr glücklich geworden.

Du sollst glücklich werden. Das ist die oberste Priorität!

was ich dir raten kann, zeig den Bachelor durch und dann mach die Ausbildung. Also zieh auf jeden Fall das Studium durch, das kann es dir in weiten Teilen viel einfacher machen!

über die Ausbildung kannst du danach nachdenken. Was studierst du denn? Und was für eine Ausbildung kommt infrage?

minamina17
Fragesteller

Ich studiere Gesundheitspädagogik und die Ausbildung wäre im Einzelhandel mit richtung Zoofachhandel. Da verdient man halt nicht so gut, deswegen will ich auch aufjedenfall das Studium erst beenden bevor ich das anfangen würde

WeltraumVoyager  24.02.2024, 08:01
@minamina17

Ja, verstehe. Aber das Studium und die Ausbildung hängen nicht direkt zusammen, oder? Manchmal geht auch sowas

aber ich will dir da nicht reinreden. Klingt doch gut

minamina17
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Nein das ist was ganz anderes. Naja mal sehen wie ich in zwei jahren darüber denke :D

Anders herum wäre es logischer, aber warum nicht. Mit 23 das Pensum der Berufsschule zu absolvieren ist dann das kleinere Problem, aber der Kindergarten dort, nach dem UI Publikum könnte nervig sein.

Warum nicht? Zwei Standbeine sind besser als eines.

Meine Tochter hat den Diplomverwaltungswirt in der Tasche und studiert jetzt Jura. Und ist ebenfalls 23 ;-)

minamina17
Fragesteller

Gut, aber jura studieren ist was anderes als eine Ausbildung nach nem studium :DD

kugel  24.02.2024, 07:49
@minamina17

Nicht wirklich was anderes;-)

Ihr beide habt irgendwann zwei Abschlüsse in der Tasche;-) wobei du deinen mit ner zusätzlichen Ausbildung schneller hast;-)

Wir haben oft Azubis, die vorher einen anderen Weg eingeschlagen haben und noch zusätzlich ne Ausbildung machen. Also echt nicht ungewöhnlich;-)