Während Ausbildung Studium anfangen möglich?

5 Antworten

Allenfalls ein Fernstudium. Wenn es auch im IT-Bereich angesiedelt sein sollte, dann werden neben der Fernuni Hagen wohl vor allem private Hochschulen infrage kommen. Diese ermöglichen manchmal auch ein Teilzeit-Fernstudium, was geringere Belastung und mehr Studienzeit bedeuten würde. Private Hochschulen sind allerdings teuer (bis zu mehrere hundert Euro pro Monat). Leichter und erfolgsversprechender wäre jedoch der traditionelle Weg: Erst Ausbildung und danach Hochschulstudium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mir ist bewusst, dass es sehr schwer wird aber ich möchte nicht unnötig meine Zeit verschwenden.

Was ist daran verschwendete Zeit, wenn du die Ausbildung erst einmal abschliesst und dich darauf konzentrieren kannst?

Nur als Worst-Case: Was bringt es dir zeitlich, wenn du durch das zusätzliche Studium deine Ausbildung vernachlässigst (und das wird zwangsläufig in gewissem Umfang geschehen!), dann Prüfungen nicht bestehst und sie 6 Monate später wiederholen darfst? Dann hättest du gar nichts gewonnen, sondern eher Zeit verloren.

Ich mein...... das musst du letztlich selbst entscheiden. Nur ist IT kein statisches Fachgebiet, sondern unterliegt ständigen Weiterentwicklungen und Änderungen. Allein dafür kann man schon ziemlich viel Zeit investieren, wenn man auf dem Laufenden bleiben will.

Heisen12880
Fragesteller

Ja klar, aber man muss bedenke ich muss nur 1-2 mal die Woche in die Berufsschule und dann dachte ich, es wäre eventuell möglich es anzufangen.

Das kommt darauf an, wie lange deine Ausbildung dauert, wie viel Zeit sie in Anspruch nimmt usw

Aber grundsätzlich ist es möglich

Ich studiere auch und mache nebenbei eine Ausbildung.

Heisen12880
Fragesteller

Also ich meine Ausbildung habe ich erst vor kurzem angefangen, sie würde 2-2,5 Jahre dauern. Wie ist es bei dir? Nimmt es viel Zeit in Anspruch und welche Ausbildung und Studium machst du?

kklszjklm  23.09.2023, 11:14
@Heisen12880

Ich mache ein wirtschaftliches Studium. Also habe vor kurzem den Bachelor in Public Management abgeschlossen und jetzt mit dem Master begonnen. Mache nebenbei eine Ausbildung zur Berufsdetektiv-Assistentin. Bin nebenbei aber noch berufstätig. Bei der Ausbildung kann ich mir selbst einteilen, wann ich welche Prüfung mache usw. Da mach ich nur dann weiter, wenn es sich dazwischen ausgeht.

Heisen12880
Fragesteller
@kklszjklm

Und wie läuft das ab? Ich habe jetzt z.B. 2 Tage die Woche Berufsschule. Sind deine Vorlesungen usw. in Präsenz oder online? Außerdem könnte es doch zu Überschneidungen kommen.

kklszjklm  23.09.2023, 11:19
@Heisen12880

Das ist überall anders. Auf einer Uni kann man sich die Kurse jedes Semster selbst einteilen. Da könnte man darauf achten, dass es zu wenigen Überschneidungen kommt. Wann hast du denn immer deine Ausbildung?

Bei mir ist das so, ich arbeite vollzeit und habe Mittwoch und Donnerstags online Unterricht und Freitag Nachmittag und samstags Präsenzunterricht.

Bei der anderen Ausbildung kann ich mir das flexibel einteilen, wann ich lerne, da ich das als E-Learning Kurs mache. Da muss ich nur für die Prüfung und die Praxiseinheiten vor Ort sein.

Heisen12880
Fragesteller
@kklszjklm

Bei mir ist es so, dass ich Montags sowie Dienstags in die Berufsschule muss und den Rest der Woche im Betrieb bin. Wie würde ich es dann einteilen? das wäre mein größtes Problem. Wie würde ich es schaffen nebenbei quasi zur Uni oder ähnlichen zu gehen. (Bzw. zur Hochschule, da ich die Fachhochschulreife besitze)

kklszjklm  23.09.2023, 12:16
@Heisen12880

Ich denke wenn du fix arbeitest und die restlichen Tage Berufsschule hast, wird es nebenbei schwierig. Das einzige was möglich ist, ist ein berufsfreundliches/berufsbegleitendes Studium, das wie bei abends und wochenends stattfindet. :)

Ja ist möglich, machen einige so.

Heisen12880
Fragesteller

Aber wie fange ich an bzw. wo studiere ich dann? Sind es dann Präsenz Vorlesungen oder Online?

slimshadyback  23.09.2023, 11:35
@Heisen12880

beides ist möglich, es gibt viele UNIs die das anbieten. Gut wärs halt wenn du eine in deiner Nähe findest.

Wenn du Abitur hast und sicher weißt, dass du studieren willst, dann ist die Ausbildung sowieso Zeitverschwendung.
Dann wäre es effizienter und zielführender (gewesen), direkt nach dem Abi mit dem Studium zu beginnen und dich voll darauf zu konzentrieren.

Noch mehr Zeitverschwendung wäre es, krampfhaft beides gleichzeitig zu versuchen und dann im Endeffekt keins von beiden wirklich gut zu bewältigen.

slimshadyback  23.09.2023, 11:36

Blödsinn. Es gibt viele die beides gleichzeitig gut schaffen. Eine Ausbildung ist nie Zeitverschwendung, je mehr Ausbildung umso besser.

Rubezahl2000  23.09.2023, 14:38
@slimshadyback

Blödsinn! Den Stoff aus einer Berufsausbildung braucht man nie wieder, wenn man erfolgreich ein Studium abgeschlossen hat.

slimshadyback  23.09.2023, 21:36
@Rubezahl2000

Blödsinn! Habe bereits mehrere Ausbildungen und ein Studium hinter mir. Gerade aufgrund meiner Ausbildungen bekomme ich ein Vielfaches mehr gezahlt als meine Kollegen, die "nur" studiert haben.