Duales Studium mit oder ohne gleichzeitige Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lohnt sich 57%
Macht keinen Unterschied 43%
RedPanther  24.09.2021, 15:34

Ist dir bewusst, dass ein duales Studium bedeutet, dass Berufsausbildung und Studium parallel laufen und deine Frage dann auf zwei Ausbildungen + Studium rausläuft?

BenJ4843
Fragesteller

Also bei einem normalen dualen Studium in der Regel nicht üblich, dass man gleichzeitig noch eine Berufsschule besucht und eine Ausbildung (zB zum Industriekaufmann ) ablegt.

4 Antworten

Ein duales Studium heißt : Ausbildung + Studium! Das macht doch keinen Sinn zweigleisig zu fahren und dann zwei Ausbildungen parallel zu machen (Ginge auch nie mit den Zeiten auf). Ich glaube eher, dir fehlt noch die Info was das duale Studium eigentlich ist

BenJ4843
Fragesteller

Danke für die Nachricht, habe mich leider verschrieben bei der Nachricht.

Tatsächlich ist es bei einem normalen dualen Studium in der Regel nicht üblich, dass man gleichzeitig noch eine Berufsschule besucht und eine Ausbildung (zB zum Industriekaufmann ) ablegt.

Ich meine also den Unterschied zwischen dualem Studium ( Betrieb & Uni ) und dualem Studium mit gleichzeitiger Ausbildung ( Betrieb & Uni & Berufsschule)

Deine Abstimmungsfrage ergibt so keinen Sinn.

Ein duales Studium besteht immer aus Berufsausbildung und Studium. Zur Berufsausbildung gehört neben der praktischen Ausbildung im Betrieb auch immer der Besuch der Berufsschule. Also gibt es kein duales Studium ohne Berufsschule. Du erwirbst zwei Abschlüsse: Die Berufsausbildung mit IHK-Prüfung und den Bachelor.

Was es gibt, sind sogenannte Werksstudenten. Die studieren und arbeiten nebenher in festgelegtem Umfang einem Betrieb. Das passiert aber meist erst nach dem Bachelor. Damit erwirbt man praktische Berufserfahrung und kann sich schon in einem Betrieb einarbeiten, was dann anschließend die Übernahme einer Fuktion im Betrieb vereinfacht. Außerdem verdient man während des Masterstudiums dann schon ganz gut Geld. Manchmal werden solche Werksstudienverträge auch mit ehemaligen Auszubildenden geschlossen, die anschließend ins Studium gehen. Da wird dann auch schon der Bachelor gefördert. Aber mit diesen Varianten erwirbst du keinen Ausbildungsabschluss, sondern nur den Studienabschluss.

Ein duales Studium besteht immer aus Ausbildung + Studium. Deshalb ist es ja dual.

Die andere Alternative ist ein reines Hochschulstudium an einer Uni oder FH.

BenJ4843
Fragesteller

Danke für die Nachricht, habe mich leider verschrieben bei der Nachricht.

Tatsächlich ist es bei einem normalen dualen Studium in der Regel nicht üblich, dass man gleichzeitig noch eine Berufsschule besucht und eine Ausbildung (zB zum Industriekaufmann ) ablegt.

Ich meine also den Unterschied zwischen dualem Studium ( Betrieb & Uni ) und dualem Studium mit gleichzeitiger Ausbildung ( Betrieb & Uni & Berufsschule).

BenJ4843
Fragesteller

Danke für die Nachricht, habe mich leider verschrieben bei der Nachricht.

Tatsächlich ist es bei einem normalen dualen Studium in der Regel nicht üblich, dass man gleichzeitig noch eine Berufsschule besucht und eine Ausbildung (zB zum Industriekaufmann ) ablegt.

Ich meine also den Unterschied zwischen dualem Studium ( Betrieb & Uni ) und dualem Studium mit gleichzeitiger Ausbildung ( Betrieb & Uni & Berufsschule)

Macht keinen Unterschied

Hochschule und Universität ist das gleiche. Und die betriebliche Ausbildung als praktischer Teil findet im Betrieb statt. Damit bist Du voll ausgelastet.

BenJ4843
Fragesteller

Hatte mich leider verschrieben ( meinte Berufsschule).

Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwichen "normalem" dualen Studium ( Betrieb & Uni) und dualem Studium + Ausbildung ( Betrieb, Berufsschule & Uni im täglichen Wechsel = 6 Tage- Woche)

BenJ4843
Fragesteller
@Akka2323

Doch - jemand, der gleichzeitig noch eine Ausbildung absolviert schon😅