Ausbildung ohne Berufsschule?

4 Antworten

Möglich ja.

Empfehlenswert? Nein.

Es wird sehr schwer sein, einen Betrieb zu finden, der das toleriert. Außerdem hast du in den Prüfungen einen unglaublich schweren Nachteil.

In Theorie kann man das zwar - sofern die Person ihre Schulpflicht schon erfüllt hat - in Praxis wird das absolut KEIN Betrieb so handhaben. Denn die haben auch keinen Bock, dass die Azubis die Prüfungen versemmeln. Und theoretisches Wissen gehört nun mal auch dazu

Zebi12
Fragesteller

Wann ist die Schulpflicht erfüllt - 10 Jahre oder?

Zebi12
Fragesteller
@LePetitGateau

in TH beispielsweise 10 Jahre, aber es gibt doch die Berufsschulpflicht.

Es geht allerdings muss man dafür mindestens 24 oder 25 sein glaub ich. Ab da ist man nicht mehr Berufsschulpflichtig.

Nope. Die duale Ausbildung besteht aus der Kombination von Praxis und Theorie - deswegen auch dual.