Nach einer abgeschlossener Ausbildung zum Kaufmann für Groß und außenhandelsmanagement bereich wechseln?

Oder bräuchte ich hierfür eine neue Ausbildung?

LG Carlo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell braucht man - denke ich - keine komplett andere Ausbildung.

AAber

  • Kfm. Groß- und Außenhandel: da geht es um den Verkauf z. B. zwischen Großhandel und Hersteller (Industriekfm. wäre die Hersteller-Seite) also B2B (Business-to-Business)
  • Kfm. Einzelhdl. ist dagegen der Verkauf an den Endkunden, also B2C d. h. Business-to Customer. Da schätze ich, fällt auch der Handel mit Autos rein.
  • Auf der einen Seite ist der Kunde eben der Großhändler - auf der anderen der Endkunde.
  • Betriebswechsel - kommt darauf an, wo du arbeitest. Ich könnte mir Situationen vorstellen, wo es beides im gleichen Betrieb gibt.

Dennoch: alles sind Kaufleute. Beide nehmen Aufträge an, schreiben Auftragsbestätigungen, kümmern sich um Rechnungen etc.. Deshalb sehe ich nicht den großen Bruch dazwischen.

Dennoch sind die Varianten der Preis-, Angebotskalkulation unterschiedlich. Da sollte man sich aber mit Engagement einarbeiten können.

Das geht auf jeden Fall. Gern gesehen in der Industrie, wenn das Unternehmen exportiert. Dann z. B. im Vertrieb oder Versand / Zoll-Abwicklung.

Prinzipiell brauchst Du keine neue Ausbildung. Groß und Aussenhandel ist eine vollständige und umfassende kaufmännische Ausbildung. Du hast dort sehr viel mehr gelernt als z.B. der Bürokaufmann.

Caillean1982  22.02.2023, 19:50

Ich habe mir jetzt mal die Inhalte des Automobilkaufmanns angesehen. Was die kaufmännischen Aspekte des Berufes angeht, hast Du im Gross-und Aussenhandel eine sehr viel tiefere und umfassendere Ausbildung erworben. Besonders was Recht, Steuer, Buchführung und Kalkulation angeht. Mit dieser Ausbildung als Grundlage sollte ein Autohaus Dich mit Kusshand nehmen und auch andere Betriebe, die "nur" einen Bürokaufmann suchen.

Ja, natürlich geht das. Es hängt von der konkreten Stelle ab, ob du dafür geeignet bist, oder nicht. Und außerdem gibt es auch immer wieder Möglichkeiten für Quereinsteiger.

Eine kaufmännische Ausbildung ist immer eine sehr gute Basis.