Ausbildung im Groß oder Kleinbetrieb?

3 Antworten

Was besser ist, spielt sich mitunter auf der persönlichen Ebene ab. Das große Unternehmen kann mehr Möglichkeiten und eine buntere Ausbildung haben. Beim Kleinunternehmen kannst du vielleicht nah an der Chefin/dem Chef arbeiten und am Ende trotzdem höher auf der Karriereleiter steigen. Man weiß es nicht.

Das große Unternehmen mit großem Namen liest sich schon einmal gut in jedem Lebenslauf. Hier kannst du erwarten, dass du verschiedene Abteilungen durchwanderst und einen breiteren Einblick in die Organisation eines Unternehmens erhältst, auch abseits deines Berufs. Du bist dort Teil einer größeren Gruppe von Auszubildenden, denen möglicherweise auch Ausbildungsfahrten organisiert werden oder die auch Hilfe bei der Vorbereitung der Abschlusstests bekommen.

Leon1570
Fragesteller

Naja. Ich wäre der erste Azubi den sie je einstellen. Also viele Azubis eher weniger 😂🙈

Leon1570
Fragesteller
@napoloni

Ja. Weil, ein Tochterunternehmen einer sehr großen bekannten Kette: längst etabliert auf dem Markt seit 2017 und bilden nun zum ersten Mal aus.

Du solltest das machen, wo du meinst, da würde ich Spaß haben. Auf das Geld würdest du eher später achten, da kannst du immer noch weiterbilden oder einen anderen Beruf anstreben.

Es ist normal, dass man in der Ausbildung so wenig verdient.

Leon1570
Fragesteller

Ich weis nicht wie ich das machen soll

shandy794  08.05.2023, 14:44
@Leon1570

Vielleicht könntest du in den beiden Betrieben nachfragen, ob due Praktika machen darfst.

Da musst du wissen, was du lieber machen möchtest... Auf das Geld würde ich nicht unbedingt schauen, zumindest nicht zur Ausbildung, wenn du davon nicht abhängig bist.