Ausbildung ändern?

4 Antworten

Das ist ein Thema für die Berufsschule (Sozialkunde). Dort wird dir erklärt wann und wie eine Ausbildung beendet werden kann.

Wenn du volljährig bist, kannst du den Ausbildungsvertrag jederzeit nach den im Vertrag festgelegten Fristen kündigen.

Beachte aber, dass du dich in diesem Fall sofort bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden musst und eine Sperre für das Arbeitslosengeld bekommst.

Du kannst dir selbstverständlich einen neuen Ausbildungsplatz suchen, doch dieses Jahr wirst du nicht mehr einsteigen. Das wird erst zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahrs möglich sein.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, kannst du aber einer ungelernten Tätigkeite nachgehen, z.B. im Einzelhandel.

Versuch zunächst ggf. mit Hilfe von IHK/HWK deine jetzige Ausbildung woanders fortzuführen. Wenn du selbst kündigst, kriegst du erstmal kein Alg und ggf. landest du im BVJ (Stichwort (Berufs-)Schulpflicht), wo du nicht wirklich hin willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kmx1252001
Fragesteller

Bevor ich kündige, würde ich schauen das ich nen festen Platz wo habe

Rede mal mit deinen Lehrern in der Berufsschule. Vielleicht kannst du den Ausbildungsbetrieb wechseln.