Verkäufer Ausbildung 3 Jahr zugesagt aber doch nur 2 machen wollen?

QuietMaths  05.03.2024, 12:12

Hast du deinem Chef denn nur mündlich zuversichert das dritte Lehrjahr zu machen oder auch etwas unterschrieben?

Jannickzele
Fragesteller

Ich hatte zu dem Zeitpunkt gesagt, dass ich das dritte Lehrjahr mache aber noch nichts unterschrieben.

5 Antworten

Guten Dienstagabend,

ich würde das dritte Jahr auf jeden Fall noch machen, um die mittel & längerfristigen Möglichkeiten zu steigern und in einer höheren sowie besseren Position als eine angelernte Hilfskraft zu stehen.

Dies macht sich auch am Lohn/Gehalt sowie den Aufgabenbereich bemerkbar.

Da du noch nichts unterschrieben hast würde ich an deiner Stelle einfach nochmal mit deinem Chef reden und ihm sagen, dass du doch nur vor hast zwei Lehrjahre zu machen. Das wird sicherlich kein Problem sein.

länger machen - kaufmännische ausbildung ! nutz die chance ! damit hast später viel mehr chancen im gesamten berufsleben !

nur verkäufer ist fast wie qualifizierte hilfskraft!

Du hast zwar einen Abschluss, aber einen der Schlechtesten. Hänge das Jahr noch dran, dann hast du danach viel bessere Möglichkeiten um im Berufsleben durchstarten zu können.

Auch musst du deinen Ausbilder fragen, ob er der Kammer schon gemeldet hat, dass du noch ein Jahr dranhängen möchtest.

Du hast bestimmt bei der IHK einen Ansprechpartner für dich. Ruf den mal an, schildere deine Situation. Da findet sich vermutlich eine Lösung für dich.