Frage zur Ausbildung?

4 Antworten

Rede da erstmal mit deinem Arbeitgeber. Ansonsten hast du die Absolute Arschkarte gezogen wenn die dich einfach rausschmeißen bevor du die Prüfung abschließen kannst.

Dann müsstest du dir ab dem 01.05.25 einen neuen Betrieb suchen. Außerdem musst du aufpassen was die Anmeldung für die Prüfung angeht und Einreichung deines Projektantrags und Projektdokumentation.

Gibt es noch andere Azubis bei dir im Betrieb? Wie wurde es da gemacht?

Es war ja noch gar nicht klar wann die Prüfung sein wird, als du vor 2 Jahren den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast… die Ausbildung endet normalerweise erst mit erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung.

Nun, einige Monate vor Ende Deiner Ausbildung solltest Du mit dem Arbeitgeber sprechen, ob er Dich übernimmt, obwohl die Abschlussprüfung noch nicht erfolgt ist. Kommt kein klares "ja", wirst Du Dich dann vorsorglich arbeitslos - beginnend mit dem Monat Mai 2025 - melden müssen.

Ob zutrifft, was Jurafuchs meint, kann ich nicht beurteilen.

Wie ist die Frage konkret gemeint? Meinst du, das du bis zur Prüfung dann kein Azubi mehr bist?

Nein, dein Vertrag läuft bis zur Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse. Das Datum im Vertrag ist irrelevant.