Kann man die Ausbildung mit einer bestandenen Prüfung, aber knappen Noten abschließen?

3 Antworten

Die Noten in der Berufsschule sind ziemlich irrelevant. Für das Bestehen zählt ausschließlich, was du in den Prüfungen ablieferst! Deine Noten aus der Schule tauchen maximal auf Wunsch mit auf dem Prüfungszeugnis der Kammer als Gesamtdurchschnitt auf. Und eben im Zeugnis der Berufsschule.

Allerdings solltest du suboptimale Noten in der Berufsschule schon als klares Warnsignal für die Prüfung betrachten! Mit perfektem Verständnis des Stoffs ohne Lücken schreibt man ja in Klassenarbeiten keine 3er und 4er... Somit deuten solche Noten daraufhin, dass da Lücken sind. Und wenn dann genau diese Lücken Thema der Abschlussprüfung sind, dann geht's eben ganz fix in die Hose...

Nun, die Noten sind nicht irrelevant wie der HappyMe1984 das sagt, denn die Noten spiegeln wieder wie gut du den Stoff verstanden hast.

Letztlich ist mit bestehen der Mündlichenprüfung das Schulzeugnis überflüssig

Du musst einmal die Berufsschulnoten von den Prüfungsnoten unterscheiden. Beide sind erstmal unabhängig voneinander. Du könntest mit einem guten Berufsschulabschluss dein Schulniveau er verbessern, beispielsweise von Hauptschulklasse 10 auf Klasse 10 mit FOR.

Die Schule ist besonders wichtig wenn du weiter dich qualifizieren möchtest, die Prüfungsnoten sind besonders wichtig wenn du eine gute Stelle im Anschluss haben willst.

Letzten Endes entscheidet aber deine Fähigkeit im Beruf über weiteres Vorankommen