Ist die Zwischenprüfung wichtig?

3 Antworten

Bei mir ist es tatsächlich so, das meine Klasse jetzt der erste Jahrgang von medizinischen fachangestellten in der Ausbildung ist, bei denen die Zwischenprüfung gewertet wird.

Wenn Sie das nicht wird ist sie auch nicht wirklich wichtig ist halt dazu da das man selbst sieht wie es läuft etc.

Sarah20711
Fragesteller

Also bei uns ist es so, dass die Zwischenprüfung dafür gedacht ist , um zu sehen wie es sich anfühlt in einer solchen Prüfung zu sitzen, und auf welchem Lernstand man aktuell ist . Also quasi wie so eine Vorbereitung. Wir bekommen da auch wie in einer Klausur Punkte für jede richtig beantworte Frage. Nur eben mit dem Punkt, dass wir in der Zwischenprüfung weder bestehen noch durchfallen können und unsere Zwischenprüfung auch keinen Einfluss auf die Abschlussprüfung oder unseren Leistungen in der Berufsschule hat. Daher stell ich mir die Frage ob ich die Zwischenprüfung jetzt eher als wichtig oder unwichtig einordnen soll. Weil eigentlch ist sie ja eher unwichtig und an sich wäre es ja eigentlich schlauer wenn ich den aktuellen Stoff lernen würde den wir jetzt lernen um auch bei den Klausuren gut abzuschneiden, weil damit bereite ich mich ja auch automatisch auf die Abschluss Prüfung vor , da die Zwischenprüfungen mehr oder weniger nicht so wichtig ist sag ich mal

Xxcatlover17  26.08.2023, 19:22
@Sarah20711

Bei uns ist das genauso nur das wir eben jetzt zusätzlich halt bestehen müssen oder es halt nicht tun. Ich sag mal so lernen musst du am ende so oder so für diese Themen schlauer wäre es jetzt schon mal anzufangen damit um dann halt auch zu wissen wie du abschneidest, damit du weißt was du besser machen kannst für die Abschlussprüfungen dann

Sarah20711
Fragesteller
@Xxcatlover17

Ja wie gesagt wir können weder durchfallen noch bestehen und die Zwischenprüfung hat keinen Einfluss auf unsere Abschluss Prüfung. Das Ding ist , wenn ich Zuhause die Bögen lerne, weiß ich eben nicht ob ich die richtige Antwort angekreuzt habe oder nicht , da es von den Lehrern nicht kontrolliert wird und die in der Schule auch nicht mit uns lernen da die Lehrer die Zwischenprüfung eher als unwichtig betrachten, was sie ja wirklich auch ist da wir ja wie gesagt weder bestehen noch durchfallen können und es keinen Einfluss auf unsere Abschluss Prüfung hat, zudem alles was wir jetzt für die Zwischenprüfung lernen haben wir bis wir für die Abschluss Prüfung lernen eh wieder vergessen weil es bis zur Abschluss Prüfung noch dauert. Und bis ich mal alle Themen für die Zwischenprüfung raus gesucht habe dauert es Ewigkeiten da nämlich die 45 Aufgaben die dran kommen alle vom 1 Ausbildungsjahr sind und wie beim Führerschein weiß man eben nicht was für einen Bogen man bekommt. Die fragen und antworten die ja bereits angegeben sind und man nur noch das richtige ankreuzen muss, ähneln sich immer aber ist halt blöd wenn die Lehrer es nicht kontrollieren und die Aufgaben mit einem besprechen weil dann weiß man nicht ob es richtig oder falsch ist und manche Dinge versteht man ja besser wenn ein Lehrer es einem nochmal erklärt als wenn man es aus dem Buch raus liest oder so

Was wichtig ist, dass du für DEINEN Beruf, den du lernst ein Berufsbild hast. Dass du weißt, was du bis zum Ende alles lernen musst, damit du die Prüfung auch bestehst. Und die Zwischenprüfung ist so eine Art "Vorbereitung" darauf. Zu schauen WIE weit ist man...was hat man schon gelernt, kann man überhaupt bestehen oder nicht.

Sarah20711
Fragesteller

Also bei der Zwischenprüfung ksnn man ja eh weder durchfallen, noch bestehen. Und die hat auch keinen Einfluss auf unsere Abschluss Prüfung oder unseren Leistungen in der Berufsschule. Die Zwischenprüfung ist bei uns echt eher dafür gedacht um zu schauen wie es sich anfühlt in einer solchen Prüfung zu sitzen.

Deswegen denk ich mir , ob es nicht sinnvoll ist wenn ich die Zwischenprüfung einfach auf mich zukommen lassen und statt das ich dafür was lerne ich eher für die Klausuren lerne um da gut abzuschneiden, weil das was ich für die jetzigen Klausuren lerne ist ja quasi auch eine Vorbereitung für die Abschlussprüfung, während das was in der zwischen Prüfung alles nur vom 1 Lehrjahr dran kommt. Und wenn es auf die Abschluss Prüfung zu geht , lernen wir in der Schule ja eh nochmal alles also die Zwischenprüfung sagt ja eh nicht wirklich was aus

Weiß daher jetzt nicht ob die Zwischenprüfung unbedingt soooo wichtig ist , wenn der Lehrer schon sagt die wäre eher unwichtig. Da kann man glaube besser für die Klausuren lernen als dafür

euleella  26.08.2023, 12:58
@Sarah20711

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit den anderen Mitschülern deiner Klasse austauschen.

Sarah20711
Fragesteller
@euleella

Die lernen auch eher den jetzigen Stoff als das die den Stoff vom letzten Jahr nochmal für die Zwischenprüfung durch gehen , weil diese eben nicht gavz so wichtig ist . Uns ist es wichtiger das wir uns auf den jetzigen Stoff konzentrieren und lernen können um den neuen Stoff auch zu versehen als den alten Studie durch zu kauen den man eh nochmal durchgeht wenn es auf die Abschluss Prüfung zu geht....zwischen Prüfung ksnn man ja eh nicht durchfallen und die Themen wo man sich schwer getan hat kann man dann für die Abschlussprüfung nochmal durchgehen so bis man es versteht.

Das Ding ist halt auch das wir gevau zu der Zeit wo die Zwischenprüfung statt findet auch Klausuren schreiben, und ist halt blöd wenn wir dafür so ziemlich gar nichts machen und wir dann nur deswegen den jetzigen Stoff nicht so gut drauf haben und dann schlechte Noten schreiben weil die Klausuren mehr ausmachen als die Zwischenprüfung.

Hab aber Zuhause Bögen mit denen ich lernen kann für die Zwischenprüfung , aber da weiß ich halt nicht ob das was ich ankreuze tatsächlich auch die richtige Antwort ist, weil es bespricht eben auch kein Lehrer mit mir ob da meine Antworten richtig oder falsch sind

Natürlich genauso.

Die Zwischenprüfung ist ja nur ein Zwischenstand für dich selbst, damit du siehst, wo du ggf. noch nacharbeiten musst.

180Grad  26.08.2023, 09:30

Japp, dem kann ich mich nur anschließen.

Sarah20711
Fragesteller

Ja klar ist es dafür um zu sehen wo man gerade steht. Aber es kommen eben nur Sachen aus dem ersten Ausbildungsjahr dran, und die Zwischenprüfung ist wie die Theorie Prüfung beim Führerschein. Wir bekommen einen Bogen mit 45 Aufgaben und haben dafür 90 Minuten Zeit. Bekommen Aufgaben gestellt wo schon antworten bei stehen und wir müssen quasi nur noch das richtige ankreuzen. Ist quasi auch ähnlich wie beim Führerschein eine glückssache ob ein Bogen dran kommt der einen gut liegt oder nicht so gut.

Aber wie bereits erwähnt, wir können weder durchfallen noch bestehen. Ebenfalls hat die Zwischenprüfung keinen Einfluss auf unsere Abschlussprüfung und auch nicht auf unsere Leistungen in der Berufsschule.

Und unser Lehrer meinte halt die Zwischenprüfung wäre nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre es das wir gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden und diese bestehen weil die Zwischenprüfung nicht wirklich was aussagt. Da wo man in der Zwischenprüfung Schwierigkeiten und viele Fehler gemacht hat, kann einem in der Schule nochmal ausführlich erklärt werden und man kann es mich mal inruhe für die Abschlussprüfung üben, denn da kommt ja dann der gesamte Stoff dran und aus diesen Gründen denke ich mir ob es nicht schlauer ist den Stoff jetzt vom 2 Jahr für die Klausuren zu lernen um da gut abzuschneiden denn das wäre ja der aktuelle Stoff und das man da gut abschneidet ist wesentlich wichtiger finde ich. Das was in der Zwischenprüfung dran kommt lernt man in der Schule für die Abschlussprüfung eh nochmal, egal wie gut man da gewesen ist ....Hab zwar zuhause Bögen zum lernen, aber wenn ich da die antworten ankreuze weiß ich ja nicht ob die richtig oder falsch sind 😅