Ausbildung nach späteren erlangen des Abis verkürzen?

4 Antworten

Kann man nicht eindeutig sagen, das ist immer eine Entscheidung der Prüfungskammer. Wenn du gute Leistungen in der bisherigen Ausbildung hattest, stehen deine Chancen zumindest nicht schlecht.

Wenn du bereits einmal die Ausbildung abgebrochen hast ist das ja kein gutes Zeichen dafür das du wirklich gut genug in der Ausbildung bist.

Theoretisch könntest du beim Vertragsabschluss deine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Und wenn du dann sehr gute Leistungen sowohl im Betrieb als auch in der Schule zeigst könntest du evtl um ein weiteres halbes Jahr verkürzen.

Dann musst du aber wirklich sehr gut sein! Denn auch wenn du verkürzt hast musst du exakt die gleichen Prüfungen bestehen wie jemand der die normale Ausbildungszeit hatte.

Kaffeeverkauf
Fragesteller

Ach, die Schule ist doch ganz simpel. Ich habe aus anderen Gründen aufhören müssen und habe mich überall beworben, leider hat kein Betrieb zugesagt, selbst jetzt bewerbe ich mich aktiv.

JollySwgm  04.12.2023, 14:57
@Kaffeeverkauf

ich weiß ja nicht was du für eine Ausbildung machen willst. Aber es ist ja nicht nur die Schule.

Also ich kenne es nur, dass man auf ein halbes Jahr verkürzen kann. Informier dich aber lieber bei der zuständigen Kammer, je nachdem welche Ausbildung es dann ist

Kaffeeverkauf
Fragesteller

Mit Abi 1 Jahr

Auf was willst du denn wohl verkürzen? Wenn du so lange aus dem beruf bist solltest du höchstens schauen das du nicht verlängern musst.

Das Abitur berechtigt nicht allein zur Ausbildungsverkürzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder