kann ich meine Ausbildung noch verkürzen?

LePetitGateau  26.11.2023, 19:01

Auf Basis von was?

Luca34332
Fragesteller

Wie auf Basic von was? Verstehe ich leider nicht

LePetitGateau  26.11.2023, 19:04

Weswegen du verkürzen können solltest

Luca34332
Fragesteller

Achso, jetzt haha. Seit mehr als 3 Jahren programmier ich, das sehr gut, und ich meine Berufsschule kann ich mir die Themen größtenteils selbst beibringen

3 Antworten

Mahlzeit Luca, das wäre prinzipiell möglich gewesen, hätte aber bei zwei Jahren vorher beantragt werden müssen.

Möglichkeit wäre: du kannst nach der Abschlussprüfung Teil 1 (welche du etwa März 2025 schreibst), wenn du diese gut bestehst, deine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen.

Da muss deine Leistung in der Prüfung, in der Berufsschule und im Betrieb aber gut sein.

Besprich das im Betrieb, immerhin müsst ihr das gemeinsam beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Die Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker beginnt in der Regel am 01.08. eines jeden Jahres und dauert 3 Jahre.
Bei überdurchschnittlicher Leistung kann sie um ein halbes Jahr verkürzt werden.

Ist das bei Dir anders?

Das fragst du am besten deinen Ausbilder. Denn du brauchst die Zustimmung deines Ausbildungsbetriebes.

Dieser wird auch wissen, ob eine Verkürzung noch möglich ist.

emesvau