Fachinformatiker AP1 bei Ausbildungsverkürzung?

1 Antwort

Also ich hatte schon zwei Ausbildungen verkürzt und muss sagen, das sich dadurch auch gravierende Nachteile ergeben können.

Das Problem ist, man kann sich zwar den fehlenden Stoff des 3. Lehrjahres selber aneignen aber am Ende ist das Risiko, eines schlechteren Zeugnisses recht hoch.

Ein schlechteres Zeugnis kann dann dazu führen, dass man (wenn man nicht übernommen wird) als Bewerber schlechtere Chancen hat.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:25

Hallo, ich danke für die Antwort. Allerdings beantwortet dies meine Frage leider in keinster Weise.

stealthuser  28.02.2024, 19:28
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß nicht wofür AP1 oder AP2 steht während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann gab es sowas nicht - ich musste in den Zeugnissen einfach nur besser als 2,5 sein.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:29
@stealthuser

Abschlussprüfung Teil 1, hiess bei dir wahrscheinlich Zwischenprüfung noch.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 19:34
@stealthuser

Also denkst du die Zwischenpruefung Teil 1 zaehlt nicht in den Zeugnisschnitt, welcher zum verkuerzen ausschlaggebend ist?

stealthuser  28.02.2024, 19:39
@Inkognito-Fragesteller

Das Gesamtergebnis im Zeugnis war entscheidend - weil es bei mir eine Umschulung in einem regulären Ausbildungsbetrieb war, musste ich auch noch alle Zeugnisse dem Kostenträger vorlegen.

Hätte ich keinen Durchschnitt besser als 2,5 geschafft hätte mein Kostenträger seine Unterstützung sogar zurückziehen können.

Unter normalen Umständen würde ich aber nie wieder verkürzen