Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Wie stressig eine Ausbildung ist kommt drauf an, wie viel Du schon weißt, wie Du lernst und wie viel Du lernen musst.

An sich brauchst Du für eine Ausbildung keine Vorkenntnisse. Vorab vorhandenes Wissen macht Dir eine Ausbildung aber sicherlich leichter, ist aber nicht notwendig. Ich hatte auch kaum Vorwissen vor der Ausbildung.

Stressig war es trotzdem, aber auch nur, weil ich hohe Ansprüche an mich habe. Gelernt habe ich also jeden Tag nach der Berufsschule für Klausuren, aber auch Nacharbeitung vom Unterrichtsstoff.

Andere haben das ganz ohne geschafft, aber die konnten vieles davon schon.

Easy ist die Ausbildung nicht, da es viel mit lernen zu tun hat. Nur etwas leichte Faulheit verhagelt dir die IHK-Prüfung. Denn die kann es in sich haben. Je nach Ausbildungsbetrieb schwankt das nötige Wissen dafür enorm.

Kenne Leute, die in ihrer Ausbildung sehr gut waren (also im Betrieb) aber die IHK-Prüfung verhauen haben. Da diese oft nichts mit der Realität im Entwicklungsumfeld zu tun hat. Dass kann einen böse erwischen.