Macht eine Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) noch Sinn?

6 Antworten

Viele Experten sagen aber, dass die KI in naher Zukunft das Programmieren übernimmt

Experten behaupten viel wenn der Tag lang ist.....

KI ist ein Hilfsmittel, ersetzt aber keinen Programmierer.
KI kann beim Code helfen (diesen auch inzwischen recht weit eigenständig erzeugen), aber sie kann nicht das Gefühl des Benutzers der Software beurteilen und nachempfinden. KI hat keine Gefühle......

Gerade in der Anpassung von Programmen wird die KI das meiste wohl selbst erledigen...daher wähle einfach ein Handwerk, dort wird es die KI nicht wirklich geben.

Das würde ich aber nochmal realistisch durchdenken. Was ist denn KI? Im Endeffekt geschickt entwickelte Algorithmen, die gewisse Eigenschaften zeigen, die man mit Intelligenz in Verbindung bringt. Lernfähigkeit, Anpassungsfähigkeit unter gewissen Umständen. Das Ganze noch zusammengepackt mit Textgenerierung, die man auch als Sprache ausgeben kann und dazu generierte Manga-Girls, die aussehen, als würden sie sprechen. Ist das Intelligenz? Nein - da müssen Programmierer ran und so was entwickeln.

KI-entwickelte Programme? Auch so ein Thema. Ganz bestimmte Dinge, die man vorher exakt genug beschreibt, dürften funktionieren. Aber jetzt mal genauer angeschaut - nur mal an einem kleinen Beispiel:

• es gibt eine Reihe von Sortier-Algorithmen: Bubble-Sort, Shell-Sort, Heap-Sort, Quick-Sort, Insertion-Sort und noch mehr. Jeder davon hat ganz bestimmte Eigenschaften
  • eine KI kann bestimmt einen beliebigen dieser Algorithmen in ein Programm einsetzen (denn sie sind schon da) und bestimmt auch den Quellcode dazu generieren.
  • meinst du, wenn eine KI den Auftrag bekäme, dann könnte sie einen neuen Algorithmus entwerfen und austesten? Mal als Beispiel, es gäbe den Quick-Sort noch nicht und man gäbe ihr die Aufgabe.

Das glaube ich nicht.

Daher: KI ist für mich ein Tool, aber untendrin ist nix anderes als ein / mehrere Prozessoren, die ganz bestimmte binäre Operationen ausführen können. Die Basis ist immer AND / OR / NOT - alles andere wird draus abgeleitet. Das wird auch erst mal so bleiben (gucken wir mal, was die Quanten-Computer können - aber auch die müssen programmiert werden.

Wo ist bei AND / OR / NOT die Intelligenz? Nee - dazu gehört mehr und das bringen die Entwickler ein.

Daher: ich halte den FiAe für zukunftsfähig.

Lewandolski 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 19:04

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr interessant 👍

Von Experte notting bestätigt

Hi,

ja, die KI wird einiges übernehmen können, was für dich als Programmierer reine Routine ist, was sich ständig wiederholt.

Was aber neu ist, und speziell angepasst werden muss, das kann eine KI nicht. Eine KI kann nichts Neues entwickeln, sie ist nicht innovativ. So bleibt dir die wichtigste Arbeit als Programmierer erhalten.

Ich vermute die Nachfrage nach Softwarelösungen wird auf absehbare Zukunft auch unter dem Einsatz von KI das Angebot deutlich übersteigen.

Kein Toaster arbeitet heute noch mit einem Bimetall, macht heute ein Chip.

Die Temperatur am Heizkörper stellt man nicht mehr per Hand ein, der Heizkörper ist mit dem Internet verbunden.

Was die SmartWatch wohl in Zukunft alles kann?

Selbst der Kühlschrank kann heute bereits "denken".

Von den "schönen neuen Möglichkeiten" in den autonomen Fahrzeugen der Zukunft ganz zu schweigen.

Lewandolski 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 19:09

Vielen Dank!