Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zweite Ausbildung?

2 Antworten

Gute Idee - bin Ausbilder für FiSi.

Hatte vor einigen Jahren auch einen Elektriker, der bei mir umgeschult wurde auf Fisi - er war zufrieden damit.

Bootcamps - Das kann was bringen, aber am Schluss zählt mehr, welchen IHK-Abschluss du hast. Als Ergänzung ist das wahrscheinlich Ok, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Wenn du das machen willst - finde ich Super, weil du wirklich bis zur Rente arbeiten sollst / musst. Das muss geplant sein.

Anmerkung (hatte ich schon mehrfach): wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann kannst du in der nächsten auf einige Fächer verzichten. Abgesehen davon: die Ausbildungen lassen sich bei entsprechenden Leistungen von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen. Wenn es schon am Anfang festgelegt wird, sollte man den FiSi / FiAe auch in 2 Jahren machen können.

Mit 33 bist du zwar vermutlich nicht der jüngste, aber sehr wahrscheinlich auch nicht der älteste in der Klasse (wenn du zur Berufsschule gehst). Da gibt es viele, die das als zweite Ausbildung machen oder auch nach einem abgebrochenen Studium.

Du musst zwar nicht mehr zur BS, weil du a) bei Abschluss des Ausbildungsvertrages über 21 bist und b) als Elektriker wahrscheinlich schon einen BS Abschluss hast. Aber es wäre trotzdem empfehlenswert. Der FIAE gilt als kaufmännischer Beruf (als Nachfolger des früheren DV-Kaufmanns) und die Ausbildung enthält auch einige betriebswirtschaftliche Teile.

Du könntest evtl auch die Ausbildungszeit verkürzen, theoretisch auf 50%, also auf 1,5 Jahre (machen nur wenige). 2 oder 2,5 Jahre ist aber nicht selten.

Zum Bootcamp kann ich nichts sagen. Geht sicher schneller, so dass du dich weniger lange finanziell einschränken musst. Dafür lassen sich die entsprechenden Institute ihre Lehrgänge auch gut bezahlen. Ob' s sich lohnt, können vielleicht andere hier besser beurteilen.