Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zur Bundeswehr?

3 Antworten

Naja also die Berufsausbildung und die Abwehr von Cyberattacken sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich denke um in der Cyberabteilung der BW zu arbeiten braucht es schon ein wenig mehr als einen Facharbeiterabschluss. Da sollte man mindestens ein Studium der Informatik haben und selbst dann muss man schon richtig tief in die Materie einsteigen.

Ich denke du solltest dich in Richtung IT-Feldwebel orientieren. Wenn du da richtig gut bist ist einiges möglich. Aber dazu kann dir dein Karriereberater der BW mehr sagen.

Nicht die Bundeswehr ist hier maßgebend, sondern der MAD (Militärische Abschirmdienst), praktisch die deutsche NSA.

Hierfür wird aber eine vorab militärische Ausbildung verlangt, und die Eignung zur Feldwebellaufbahn.

Informationen gibt es beim KarriereCenter der Bundeswehr in deiner nähe.

Alternativ wäre der BND interessant, Bundesnachrichtendienst. Praktisch vergleichbar mit der CIA. Bewerbungen hier unterliegen jedoch nicht der Angehörigkeit zur Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK