Was für Vorkenntnisse braucht man für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ryadmaxon!

Eigentlich brauchst du für eine Ausbildung noch keine Vorkenntnisse. Du kannst dich höchstens schon mal ins Berufsfeld einlesen, wenn dir das Spaß macht. Das einzige, wofür du vielleicht Kenntnisse brauchen könntest, wäre ein Einstellungstest.

Manche Unternehmen verlangen die Teilnahme an einem solchen von ihren Azubis. Sollte dies der Fall sein, wirst du darauf aber ganz konkret hingewiesen werden und kannst dich dann auch in Ruhe drauf vorbereiten. Kein Grund zur Sorge also!

Ein bisschen mehr Infomaterial zu Einstellungstests, findest du hier:

https://www.etrainer.de/fachinformatiker-fachinformatikerin-einstellungstest/

Aber wie gesagt: Erstmal musst du dich noch auf nichts vorbereiten, sondern kannst darauf vertrauen, dass du in deiner Ausbildung alle notwendigen Kenntnisse erlangst :)

Viel Erfolg und Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar keine. Aber du könntest auch ohne Probleme mal etwas mit HTML, CSS und vielleicht sogar JS rumspielen, da kann man einfach mal etwas ausprobieren.

Du brauchst einen guten Realschulabschluss oder Fachabi/Abi.

Andere Voraussetzungen sind - wie bei jeder Ausbildung - nicht notwendig.

Ausbildungen sind so gestaltet, dass sie direkt nach dem Schulabschluss begonnen werden können. Ebenso sind Studiengänge so gestaltet, dass sie direkt nach dem (Fach)Abi begonnen werden können.
Es gibt nichts dazwischen, was man sich irgendwo aneignen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Keine.

Du lernst dort alles von Grund auf. Das Einzige was Anwendungsentwickler brauchen ist "Feuer" für den Beruf. Ansonsten werden sie untergehen.